- MYDIVISION.NET - https://mydivision.net -

Ausrüstung, Gear-Sets, Loot & Verbrauchsgüter

The Division Ausrüstung

In Tom Clancy’s The Division wird der Spieler mit einer verheerenden Pandemie [14] konfrontiert, die durch New York City [15] zieht. Eine nach der anderen versagen elementare Einrichtungen. In nur Tagen ohne Wasser und Nahrung, kollabiert die Gesellschaft ins Chaos hinein. Es ist unmöglich, diese Situation abzuwehren, also gilt es mit ihr umzugehen, weshalb das Equipment sehr spezifisch sein muss. Daher setzen die SHD-Agenten auf spezielle Rüstungsteile wie Knieschoner, Handschuhe oder Rucksäcke mit ganz besonderen Talenten und Attributen.

Ausrüstungs-Sets

Mit Update 1.1 wurden im April 2016 die Ausrüstungs-Sets eingeführt. Je mehr Teile eines Sets man besitzt und aktiv nutzt, desto bessere Boni und ein einzigartiges Talent können freigeschaltet werden. Sammeln lohnt sich damit mehr als je zuvor. Doch sollte man stets auf sinnvolle Kombinationen achten, die den eigenen Spielstil oder dem des Teams unterstützen.

# Name Beschreibung und Boni Einführung
Set Icon AlphaBridge
(AlphaBridge)
Set-Bonus (2 Teile)
+100% Gesundheitsregeneration
Set-Bonus (3 Teile)
+5% Waffenschaden
Talent AlphaBridge (4 Teile)
Sind Ihre Primär- und Sekundär-Waffe aus derselben Kategorie, teilen sie das freie Talent. Alle Talentanforderungen werden für alle Waffentalente irrelevant.
Update 1.3
Set Icon Banshee
(Banshee)
Set-Bonus (2 Teile)
+20% Dark Zone Währung
Set-Bonus (3 Teile)
+10% Schaden an Zielen außerhalb der Deckung
Talent Banshee (4 Teile)
Als abtrünniger Agent wird die Munition alle 30 Sekunden vollständig aufgefüllt. Der Schaden durch nicht abtrünnige Agenten reduziert sich um 10%.
Während Sie nicht abtrünnig sind, erhöht sich der Schaden, den Sie abtrünnigen Spielern zufügen um 10%. Der Bonus erhöht sich 10 Minuten lang auf 20%, nachdem Sie von einem abtrünnigen Agenten getötet wurden.
Update 1.3
Set Icon DeadEYE
(DeadEYE)
Set-Bonus (2 Teile)
+40% anfängliche Stabilität
Set-Bonus (3 Teile)
+20% Präzisionsgewehr kritischer Trefferschaden
Talent DeadEYE (4 Teile)
Beim Zielen und Schießen durch ein Zoom-Visier beträgt die kritische Trefferchance 100%, doch der Kopfschussschaden-Bonus der Waffe wird entfernt.
Update 1.3
Set Icon FireCrest
(FireCrest)
Set-Bonus (2 Teile)
+3 Kapazität Brandgranaten
Set-Bonus (3 Teile)
+30% Flammenwerfergeschützschaden
+50% Flammenwerfergeschützreichweite
Talent FireCrest (4 Teile)
Der Schaden gegen brennende Ziele wird um 15% erhöht.
Update 1.3
Set Icon Rückholer
(Reclaimer)
Set-Bonus (2 Teile)
+30% Hilfsposten-Reichweite
Set-Bonus (3 Teile)
+50% Hilfsposten-Wirkzeit
Talent Reclaimer (4 Teile)
Alle Modifikationen des Hilfspostens sind gleichzeitig aktiv.
Update 1.3
Set Icon Finale Maßnahme
(Final Measure)
Set-Bonus (2 Teile)
+25% Exotische Schadensminderung
Set-Bonus (3 Teile)
+15% Schutz vor Elite
Talent Final Measure (4 Teile)
Feindliche Granaten und Mörser in Reichweite werden automatisch entschärft und eine Granate landet im Inventar. Dies geschieht einmal alle 8 Sekunden.
Update 1.2
Set Icon Treue des Jägers
(Hunter's Faith)
Set-Bonus (2 Teile)
+20% Optimale Reichweite
Set-Bonus (3 Teile)
+10% Kopfschussschaden
Talent Hunter's Faith (4 Teile)
Das Treffen eines Gegners mit einem Projektil gewährt temporär Panzerung. Je mehr Schüsse, desto mehr Panzerung. Die Panzerung verschwindet, sobald man von einer Kugel getroffen wird.
Update 1.2
Set Icon Einsamer Held
(Lone Star)
Set-Bonus (2 Teile)
+100% Munitionskapazität
Set-Bonus (3 Teile)
+8% Schaden mit LMGs
+8% Schaden mit Schrotflinten
Talent Lone Star (4 Teile)
Wenn eine Waffe geholstert wird, wird sie automatisch nachgeladen.
Update 1.2
Set Icon Zeichen des Prädators
(Predator's Mark)
Set-Bonus (2 Teile)
+10% Nachladegeschwindigkeit
Set-Bonus (3 Teile)
+8% Schaden mit Sturmgewehren
+8% Schaden mit Maschinenpistolen
Talent Predator's Mark (4 Teile)
Zehn Treffer ohne Unterbrechung auf dasselbe Ziel lassen dieses um 50% des durch die Kugeln verursachten Schadens bluten.
Update 1.2
Set Icon Weg des Nomaden
(Path of the Nomad)
Set-Bonus (2 Teile)
+15% Lebenspunkte bei Tötung
Talent Nomads Resolve (3 Teile)
Erzeugt eine langsame, konstante Heilung über die Segmente des Gesundheitsbalkens hinweg.
Talent Nomad (4 Teile)
Steckt man fatalen Schaden ein, wird man sofort auf volle Gesundheit geheilt. Dies geschieht einmal alle 4 Minuten.
Update 1.1
Set Icon Ruf der Wache
(Sentry's Call)
Set-Bonus (2 Teile)
+30% Präzision
Set-Bonus (3 Teile)
+10% Kopfschussschaden
Talent Stalker (4 Teile)
Kopfschüsse markieren Gegner, was den Schaden, der auf das Ziel verursacht wird, für 30 Sekunden pro Ziel um 5% erhöht. Ein Ziel kann bis zu 3 Mal markiert werden.
Update 1.1
Set Icon Kampfausrüstung des Stürmers
(Striker's Battlegear)
Set-Bonus (2 Teile)
+20% Stabilität
Set-Bonus (3 Teile)
+10% Rüstungsschaden
Talent Shooter (4 Teile)
Jeder aufeinander folgende Treffer verursacht 1% mehr Schaden. Kann bis auf 100% erhöht werden. Jede Kugel, die nicht trifft, verringert den Bonus um 2%. Der Bonus wird jede Sekunde um 1% reduziert.
Update 1.1
Set Icon Autorität des Taktikers
(Tactician's Authority)
Set-Bonus (2 Teile)
+15% Eile
Set-Bonus (3 Teile)
+10% Fertigkeitenstärke
Talent Tactician's Authority (4 Teile)
Jede Kugel, mit der der Spieler oder sein Team einen Gegner trifft, erhöht die Fertigkeitenstärke um 0,2% auf ein Maximum von 30%. Nach Einsatz eines Skills verschwindet der Bonus.
Update 1.1
Set Icon D3-FNC
(D3-FNC)
Set-Bonus (2 Teile)
+15% Schutz vor Elite
Set-Bonus (3 Teile)
+30% Ballistischer-Schild-LP
Talent FrontLine (4 Teile)
Ermöglicht die Nutzung einer MP, wenn ein ballistischer Schild angewendet wird. Alle aktiven Fertigkeiten-Mods des Schildes werden entfernt.
Update 1.5

Exotische Ausrüstung

Seit Version 1.5 gibt es exotische Items (ehemals benannte Ausrüstungsgegenstände). Sie stellen eine Alternative zu den Ausrüstungs-Sets dar und setzten ebenfalls auf einzigartige Talente. Jegliche Art der Kombination ist möglich.

Infos zu den Dropchancen der einzelnen exotischen Ausrüstungsteile findet ihr bei den Tipps & Tricks [16].

benannte_items_1-5
Name Talent Fundort
Barretts kugelsichere Weste
(Barrett's bulletproof Chestpiece)
Erhöht die Fertigkeitenstärke um 10%, wenn sich keine Skills im Cooldown befinden.
Erhöht den Schaden um 5%, wenn sich ein Skill im Cooldown befindet.
Erhöht die Rüstung um 10%, wenn sich beide Skills im Cooldown befinden.
Lexington Event Center (Herausfordernd)
Ferros Sauerstoffmaske
(Ferro's Oxygen Mask)
Der Träger kann laufen und seine Waffen benutzen, während er in Brand ist. Napalm Produktionsstätte (Schwer)
Shortbow-Wettkampf-Knieschoner
(Shortbow Championship Pads)
Die Auslösezeit für Granaten wird auf 0,2 Sekunden verkürzt. Madison Feldlazarett (Schwer)
NinjaBike-Rucksack
(Ninjabike Messenger Bag)
Man verliert ein Objekt und 20% weniger EP, wenn man in der Dark Zone getötet wird. Dark-Zone-Bosse
Skulls-MC-Handschuhe
(Skulls MC Gloves)
Der Schaden wird um 16% erhöht, wenn keine Boni von Ausrüstungs-Sets aktiv sind. Weltbosse und hochrangige Ziele
Colonel Bliss' Holster
(Colonel Bliss' Holster)
Wird ein Ziel mehrfach hintereinander mit einer Seitenwaffe getroffen, erhöht sich der Schaden um 2% für 20 Sekunden. Dieser Effekt stapelt sich bis zu zehn Mal. Danach wird der Effekt verbraucht und das Ziel von einem EMP getroffen. Generalversammlung (Schwer)

Ausrüstungstalente

Agenten, die sich mit Highend-Ausrüstung ausgestattet haben, profitieren nicht nur von der sowieso schon hohen Qualität der Items, sondern auch von deren einzigartigen Talenten. Diese bieten zusätzliche Vorteile für jede Spielweise. Cleveres Kombinieren zahlt sich aus!

Item IconWeste

Name Englisch Beschreibung
Kraftvoll Forceful Erhöht die Rüstung um 15%, wenn die individuelle Fertigkeit aktiv ist.
Erbarmungslos Reckless Erhöht den Schaden um 8% und erlittenen Schaden um 10%.
Robust Robust Erhöht die Rüstung in der Deckung um 10%.
Eilig Rapid Die Cooldown-Zeit für Heilungsfertigkeiten wird um 15% verringert.
Energisch Vigorous Erlaubt allen Heilungsfertigkeiten eine Überheilung.

Item IconMaske

Name Englisch Beschreibung
Erfrischt Refreshed Heilung wird bei geringen Lebenspunkten (nur ein Segment übrig) um 30% erhöht.
Rehabilitiert Rehabilitated 2% Heilung/Sek, wenn negativer Statuseffekt auf den Spieler wirkt.
Verjüngt Rejuvenated Erste-Hilfe-Paket verleiht 10 Sekunden lang 40 % Widerstand gegen alle Statuseffekte.
Ausdauernd Enduring Im letzten Segment ist Lebensregeneration immer aktiv.
Hartnäckig Tenacious Erhöht den Schaden für 10 Sekunden um 10% wenn ein Erste-Hilfe-Set benutzt wurde.

Item IconKnieschoner

Name Englisch Beschreibung
Vielversprechend Prosperous Kopfschüsse bringen Credits.
Erfüllt Accomplished Belohnungen für Auszeichnungen werden verdreifacht.
Aufmerksam Perceptive Die Chance für das Auffinden von Highend-Items wird um 15% erhöht.

Item IconRucksack

Name Englisch Beschreibung
Einfallsreich Resourceful Heilung wirkt auf Fertigkeitenobjekte.
Technisch Technical Erhöht die Fähigkeitsstärke um 15% während die individuelle Fähigkeit aktiv ist.
Unnachgiebig Relentless 5% des Schadens durch Fähigkeiten werden als Heilung zurückgegeben.
Spezialisiert Specialized Fügt Schusswaffen- und Ausdauer-Fertigkeitenstärke 200% hinzu.
Erfinderisch Inventive Erhöht die Fertigkeitenstärke um 15% bei voller Gesundheit.

Item IconHandschuhe

Name Englisch Beschreibung
Wild Savage Erhöht die kritische Trefferchance gegenüber deckungslosen Zielen um 7%.
Entscheidend Decisive Kopfschüsse mit der Handfeuerwaffe richten 35% mehr Schaden an.
Clever Cunning Nach dem Nachladen hat der nächste Schuss dieser Waffe eine 10% höhere kritische Trefferchance.
Scharfsinnig Astute Die ersten 3 Kugeln des Magazin haben eine um 5% höhere Chance, eine Kritischen Treffer zu verursachen.

Item IconHolster

Name Englisch Beschreibung
Standfest Steadfast Lebensregeneration tritt in Deckung 2x schneller ein.
Stabil Sturdy Steigert die Rüstung um 15%, wenn eine Deckung länger als 4 Sekunden nicht verlassen wird.
Behände Nimble Heilt 2% der maximalen Gesundheit beim Laufen von Deckung zu Deckung alle 1 Meter.
Erholt Recovered Der Schaden beim Laufen von Deckung zu Deckung wird 5 Sekunden lang regeneriert, wenn das Ziel erreicht wird.

Gear Cheat Sheet

Die einzelnen Ausrüstungsteile bieten dank einer Vielzahl unterschiedlicher höherer und geringerer Attribute eine breite Auswahl an Möglichkeiten zur Individualisierung der Builds. Da es nicht so leicht ist, dabei den Überblick zu behalten, haben wir einen Spickzettel erstellt, der alle Attribute und Werte der aktuellen Ausrüstung von Update 1.6 [17] mit Gear Score 256 auflistet.

tctd_gear_cheat_sheet_update_1-6_de

Wer seine Ausrüstung im Blick behalten und die eigenen Werte mit den Maximalwerten vergleichen möchte, für den haben wir eine Excel-Version der Übersicht samt Bewertung der Items angefertigt.

Gear Cheat Sheet - Excel-Version (deutsch) [18] [87,1 KB | 592 Klicks]


Loot-System

Die Agenten finden überall in der Spielwelt [15] nützliches Loot in Form von Kleidungs- und Rüstungsgegenständen sowie Waffen und Aufsätze für selbige. Zu den klassischen Ausrüstungsgegenständen zählen Rucksäcke, die zudem das Inventar darstellen, Schutzwesten, Knieschoner oder Handschuhe. Auch rein optische Items (Jacken, Mützen, Schuhe,…) gilt es zu finden, um den eigenen Charakter zu individualisieren. So lassen getötete Gegner frische Beute fallen, aber auch unzählige versteckte Kisten oder leerstehende Wohnungen warten mit vielen Gegenständen auf. Darüber hinaus können Items auch bei Händlern gekauft oder Geschenke von Zivilisten entgegengenommen werden, sofern man ihnen hilft.

the_division_community_event_gameplay_fhd_001

Die Entwickler [19] empfehlen, sich auf die Suche nach der Sorte Loot zu machen, die den Spieler in seiner persönlichen Spielweise fördert. Wer sich etwa auf Pistolen spezialisieren möchte, dem wird das Schild zusagen, welches nicht nur Deckung liefert, sondern auch den Kampf in vorderster Front perfekt ergänzt. Hinzu kommen diverse Gegenstände und Fertigkeiten, die etwa die Mobilität verbessern, was bei einem schweren Schild sicher nur von Vorteil sein kann. Generell gilt es, die Ausrüstung [20] nicht zu unterschätzen. Etwa 60% des Schadens, den man als Spieler verteilt, kommt von der Waffe [21], der Rest und damit ganze 40% von der unterstützend wirkenden Ausrüstung.

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände bis auf Vanity Items besitzen – wie die Spieler – ein Level. Dieses benötigt der Agent mindestens, um selbiges Item ausrüsten zu können. Je höher das Level des Gegenstands, desto höher ist die Anzahl und der Umfang dessen Eigenschaften. Eine Level 5 Weste verbessert so zum Beispiel den Waffenschaden um 3%, eine Level 10 Weste hingegen um 5% und bringt zudem eine zweite Eigenschaft mit. Legendäres Hightech-Loot trägt die Farbe Goldgelb. Nach diesen Gegenständen sollte man also spätestens im Endgame Ausschau halten. Auch die Rucksäcke bringen Vorteile mit sich, die sich auf die restliche Ausrüstung auswirken. Zudem verrät die Optik der Go-Bags auch Details über die ausgerüsteten Skills der Agenten. Wer also genau hinsieht, kann schon vor dem Kampf erkennen, womit er es zu tun bekommt.

Nachdem dieses System vor allem für das Endgame entscheidend ist, werden diese Mechaniken nach und nach eingeführt. Anfangs gibt es nur einfache Ausrüstungsgegenstände der Farben grau (abgenutzt) und grün (Standard). Später folgen blaue (spezialisiert), pinke (überlegen) und die bereits genannten goldgelben (Hightech) Gegenstände. Vanity Items, die rein der Optik dienen (Kleidung), sind zwar auch in mehrere Gruppen eingeteilt, verfügen aber über keinerlei Boni oder Fähigkeiten. Die Dark Zone [22] ist nicht der einzige Ort, um an das beste Gear zu gelangen. Gleichwertige und sogar bessere Ausrüstungsgegenstände können auch durch PvE-Aktivitäten verdient oder via Crafting konstruiert werden.

Öffentliche und private Drops

Doch wie wird die wertvolle Beute aufgeteilt? Wer bekommt was? Streift man allein durch New York, bekommt man natürlich immer das gesamte Loot. Wer jedoch in einem Team von bis zu vier Agenten spielt, muss sich keine Sorgen machen, keine oder nur wenige Items zu ergattern. Im PvE-Teil lassen Gegner privates Loot für jedes einzelne Teammitglied fallen. In der Dark Zone [22] werfen NPC-Gegner ebenfalls gesondertes Loot für jeden Spieler ab. Wer jedoch einen Rogue Agenten tötet, muss schnell sein. Hier gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“, da nur ein öffentlicher Loot-Drop pro Agent anfällt. Wer als Abtrünniger selbst getötet wird, verliert DZ-Erfahrung, DZ-Währung, einige DZ-Schlüssel und kontaminierte Items.


Verbrauchsgüter

Neben dem klassischen Loot warten auch diverse Verbrauchsgüter auf die Agenten, die Abhängigkeiten heilen oder für kurzzeitige Buffs sorgen, die im Kampf gegen die bedrohlichen Gegner sehr hilfreich sind und nicht unterschätzt werden sollten.

Verbrauchsgüter

# Name Beschreibung
Verbrauchsgüter Nahrungskonserven Wenn Nahrungskonserven verbraucht werden, erhöhen sich die Heilungseffekte auf den Spieler um 40%. Der Effekt hält 30 Sekunden an.
Verbrauchsgüter Müsliriegel Der Einsatz eines Müsliriegels entfernt alle negativen Statuseffekte, die auf den Spieler gewirkt haben.
Verbrauchsgüter Wasser Der Verbrauch von Wasser erhöht den auf Elitegegner gewirkten Schaden um 20%. Der Effekt hält 30 Sekunden an.
Verbrauchsgüter Mineralwasser Der Verbrauch von Mineralwasser reduziert den Cooldown aller Skills um 30%. Der Effekt hält 30 Sekunden an.
Verbrauchsgüter Brandgeschosse Bei der Verwendung von Brandgeschossen wird ein Teil des Schadens in exotischen Schaden umgewandelt. Der Effekt hält 30 Sekunden an.
Verbrauchsgüter Explosivgeschosse Bei der Verwendung von Explosivgeschossen wird ein Teil des Schadens in exotischen Schaden umgewandelt. Der Effekt hält 30 Sekunden an.

DZ-Schlüssel & Dietriche

Ebenso ein Teil der Ausrüstung sind Dark-Zone-Schlüssel, die spezielle Kisten in der Dark Zone [22] öffnen, die in der Regel Loot oder versiegelte Behälter beinhalten. Die Schlüssel werden meist von erledigten NPC- sowie menschlichen Gegnern fallen gelassen. Stirbt man in der Dark Zone [22], lässt man selbst auch ein paar seiner Schlüssel fallen. Dietrich-Sets hingegen öffnen verschlossene Türen; zum Beispiel von Wohnhäusern. In den Wohnungen selbst sind oft wertvolle Verbrauchsgüter zu finden.