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The Division 2 – Waffen, Waffentalente & Mods

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Das für The Division 2 festgelegte Arsenal an originalgetreu gestalteten Waffen ist auf das Szenario des urbanen Überlebenskampfes abgestimmt. Realismus spielt zwar eine große Rolle, der Spielspaß hat aber dennoch oberste Priorität. Die gegnerische Fraktion der „True Sons“ darf sogar auf eine Klebe-Schaum-Kanone zurückgreifen. Waffentalente funktionieren anders als noch im ersten Teil.

Das Handling der Waffen wurde vollständig überarbeitet. Auf diese Weise fällt die Erfahrung realistischer und das Gameplay spannender aus. Das Rückstoß-System ist gänzlich neu, sodass sich jede Waffe einzigartig anfühlt und auf ihre eigene Art und Weise verhält. Viele Schießprügel des Vorgängers sind wieder mit von der Partie. Ein paar neue Modelle gesellen sich ebenfalls dazu. Selbst die Sounds wurden überarbeitet; die Soundkulisse von The Division 2 fällt noch realistischer aus. Drei reguläre Waffen lassen sich gleichzeitig ausrüsten und damit aktiv im Kampf verwenden – eine Primär-, eine Sekundär- und eine Nebenwaffe. Letztere ist eine Pistole mit unendlich viel Munition. Zudem feiert eine neue Waffengattung ihr Debüt: Gewehre.

Gewehre stellen eine völlig neue Kategorie dar und enthalten sowohl halbautomatische als auch Feuerstoß-Waffen. Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Entwickler dafür entschieden haben, diese Kategorie einzuführen, wobei der Hauptvorteil beim Balancing zu finden ist. In The Division sind alle möglichen Arten von Gewehre in die Kategorien Sturmgewehre oder Präzisionsgewehre aufgeteilt. Für The Division 2 wurde beschlossen, jene dritte Kategorie für diese Waffen hinzuzufügen. Das ermöglichte es, spezifische und relevante Boni für halbautomatische als auch Feuerstoßgewehre nebst allen anderen Waffen zu erstellen. Dahinter steckte die Absicht, eine große Auswahl an gleichwertigen Waffen im Spiel zu haben, so dass die Spieler am Ende nicht mit denselben drei Waffen durch Washington D.C. streifen.

Rollenspiel-typische Attribute der Waffen sind Schaden, Schuss pro Minute, Magazingröße, Präzision, Nachladezeit, Stabilität und die optimale Reichweite. Spieler können die einzelnen Werte durch den Einsatz von Waffen-Mods verbessern und die Waffen so ihrem Spielstil anpassen.

Die exotischen Waffen fallen deutlich aufregender aus als noch in Teil 1. Aus der Perspektive der Gestaltung gesehen, stechen die exotischen Waffen in der Fortsetzung deutlich stärker hervor. Jede Waffe besitzt ihr eigenes Aussehen und ist klar unterscheidbar. Jedes visuelle Element der Waffen erzählt ein wenig über die Geschichte und das Thema der Waffe – alles verbunden mit der typischen The Division Lore. Jede exotische Waffe hat ihren berechtigten Platz in der Spielwelt.

Exotische Waffen finden »

Übersichten

WaffentypPistolen

Kritischer-Treffer-Reichweite: 0 – 30 m | Waffenbonus: | Fehler melden

Hinweis: Einzelne Datenreihen des Diagramms können ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Datenreihe „SPM“ ist standardmäßig ausgeblendet. Wird die Tabelle umsortiert, aktualisiert sich auch das Diagramm.

WaffentypSchrotflinten

Kritischer-Treffer-Reichweite: 0 – 20 m | Waffenbonus: +144% Nahkampf-Schaden | Fehler melden

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WaffentypMaschinenpistolen

Kritischer-Treffer-Reichweite: 0 – 30 m (Ausnahme MP5: 0 – 21 m) | Waffenbonus: 14,5% Chance auf kritische Treffer | Fehler melden

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WaffentypSturmgewehre

Kritischer-Treffer-Reichweite: 10 – 45 m | Waffenbonus: 29% Lebensenergie-Schaden | Fehler melden

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WaffentypLeichte Maschinengewehre

Kritischer-Treffer-Reichweite: 10 – 50 m | Waffenbonus: 15% Schaden gegen ungedeckte Ziele | Fehler melden

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WaffentypGewehre

Kritischer-Treffer-Reichweite: 10 – 60 m | Waffenbonus: 15% Schaden durch kritische Treffer | Fehler melden

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WaffentypScharfschützengewehre

Kritischer-Treffer-Reichweite: 10 – 70 m | Waffenbonus: 138% Kopfschussschaden | Fehler melden

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Granaten

In The Division 2 sind Granaten an Spezialisierungen gebunden, für die man sich im Endgame entscheiden kann. Auf dem Weg dorthin, also von Level 1 bis 30, ist die Splittergranate die einzig verfügbare Variante. Wann immer man die Spezialisierung wechselt, wechselt auch der verfügbare Granatentyp. Das bedeutet, dass man nie gleichzeitig über eine Blend- und Brandgranate verfügen wird. Die Splittergranate wird als Standardtyp jedoch immer zur Auswahl stehen.

Diese Änderung stellt sicher, dass die Granaten stark und nützlich sind, ohne einen zu großen Anteil am Arsenal zu haben, wodurch viele andere Schadensquellen an Relevanz verlieren würden. Es bedeutet zugleich, dass man eine viel klarere Vorstellung von den Fähigkeiten eines jeden Spielers in PvP und PvE haben wird, je nachdem, wie sie ihre Spezialisierung gewählt haben. Es hilft nicht nur, Feinden gegenüberzustehen, sondern führt auch zu mehr Tiefe bei der Bildung eines eigenen Trupps. Abhängig davon, mit welcher Aktivität man sich beschäftigt – sei es ein Raid, eine Missionen oder PvP – ist ein Granatentyp möglicherweise besser geeignet als ein anderer.


Waffentalente

Sie stellen aktivierbare Vorteile dar, die beispielsweise temporär den Schaden erhöhen oder den Cooldown von Fertigkeiten senken. Talente sollen als Teil der Ausrüstung eine größere Rolle spielen und die Zusammenstellung von Builds mehr Spaß machen. Daher verlangen die Talente nach einer gewissen Anzahl an Attributen einer der drei Attribut-Kategorien (Angriff, Verteidigung & Zusatz). Nur wer innerhalb dieser Kategorien die Anforderungen erfüllt, kann die einzelnen Talente aktivieren.

Anhand der Kategorien erhält man ein besseres Verständnis dafür, wie das Talent verwendet werden kann und ob es zum eigenen Spielstil passt oder nicht. Nach wie vor werden Talente zufällig vergeben, je nach Waffentyp sind auch nur bestimmte Talente verfügbar. Highend-Waffen verfügen in The Division 2 abermals über drei Talente. Diese teilen sich nun jedoch in unterschiedliche Kategorien mit jeweils eigenen Charakteristika auf:

  • Aktives Talent
    Sie sind von interaktiver Natur und verleihen den Waffen besondere Vorteile, die erst dann aktiv werden, wenn bestimmte Aktionen erfüllt oder Umstände vorliegen.
    Beispiel: Der Schaden gegenüber Zielen in Brand ist um 15% erhöht.
  • Handling-Talent
    Sie beeinflussen das Verhalten und Handhabung der Waffen, also Faktoren wie Stabilität, Präzision, optimale Reichweite, Feuerrate oder Magazingröße.
    Beispiel: +20% optimale Reichweite
  • Geholstertes / Ausgerüstetes Talent
    Sie sind immer dann aktiv, wenn man die entsprechende Waffe nicht benutzt und sie sich im Holster, respektive auf dem Rücken des Spielers befindet oder die Waffe ausgerüstet ist und aktiv genutzt wird.
    Beispiel: Wenn geholstert, erhöht sich die Waffenwechselgeschwindigkeit um 10%.

Ein weiteres neues Feature ist der Augmented-Reality-Tracker, der seitlich an den Waffen sitzt, wenn man durch deren Visier zielt. Dabei handelt es sich um einen Echtzeit-Tracker für das Talent der Waffe, der je nachdem, welches Talent ausgerüstet wurde, verschiedene Dinge anzeigt. Zum Beispiel kann er aufleuchten, wenn das Talent aktiv ist, oder er hilft dabei, die verbleibenden Schüsse zu zählen, bis das Talent aktiviert wird. Der Zweck ist, es dem Spieler leichter zu machen, die Talente zu verstehen und sie so auf die effizienteste Weise nutzen zu können.

Talent IconAktive Talente

Eigenheit: Sie sind von interaktiver Natur und verleihen den Waffen besondere Vorteile. | Fehler melden

Hinweis: Einige aktive Waffentalente besitzen unterschiedliche Werte, je nachdem, ob man sich im PvE oder dem normalisierten PvP befindet. Entsprechend abweichende Werte wurden in Klammern ergänzt.

Talent IconHandling-Talente

Eigenheit: Sie beeinflussen das Verhalten und Handhabung der Waffen. | Fehler melden

Talent IconAusgerüstete Talente

Eigenheit: Sie sind immer dann aktiv, wenn die Waffe ausgerüstet ist und genutzt wird. | Fehler melden

Talent IconGeholsterte Talente

Eigenheit: Sie sind immer dann aktiv, wenn die entsprechende Waffe nicht benutzt wird. | Fehler melden

* Bitte beachten: In der deutschen Fassung des Spiels wird der Name „Übertragung“ für zwei Talente verwendet.

** Folgende Boni werden gewährt:

  • Ist die aktive Waffe eine Pistole: +5% Waffen-Handling
  • Ist die aktive Waffe eine Schrotflinte: +5% Feuerrate
  • Ist die aktive Waffe eine MP: +5% Präzision
  • Ist die aktive Waffe ein Sturmgewehr: +5% Stabilität
  • Ist die aktive Waffe ein LMG: +5% Nachladetempo
  • Ist die aktive Waffe ein Gewehr: +5% optimale Reichweite
  • Ist die aktive Waffe ein Scharfschützengewehr: +5% Magazingröße

Talent IconExotische Talente

Eigenheit: Sie sind immer aktiv, wenn die entsprechende exotische Waffe benutzt wird sowie sich im Holster befindet oder ausgerüstet ist. | Fehler melden

Übrigens: Wie ihr an die exotischen Waffen gelangt, verraten wir auf unserer Tipps & Tricks Übersichtsseite.


Waffen-Mods

Zu den Waffen-Mods zählen Anbauteile wie Visiere, Griffe, Magazine und Schalldämpfer. In The Division 2 werden Mods mit dem Spielfortschritt freigeschaltet. Sie nehmen keinen Platz im Inventar ein und besitzen keine unterschiedlichen Qualitätsstufen. Für Teil 2 wurde das Mod-System dahingehend abgeändert, dass es beim Modden der Waffe verstärkt darum geht, sie dem persönlichen Spielstil anzupassen. Sobald eine Modifikation freigeschaltet wurde, ist sie immer verfügbar und kann gleichzeitig an beliebig vielen Waffen verwendet werden. Allerdings passt nicht jede Mod zu jeder Waffe. Verschiedene Waffen haben ein unterschiedliches Kaliber, und natürlich gilt das auch für Mündungsaufsätze und Magazine.

Anders als in The Division haben Mods im Nachfolger feste Werte und sind daher für alle Spieler gleich. Das ursprüngliche Konzept des Nachfolgers sah vor, dass Mods neben positiven Vorteilen auch Nachteile mit sich bringen. So sollte ein erweitertes Magazin zwar zusätzliche Kugeln liefern, aber zugleich die Nachladegeschwindigkeit verringern, weil es größer und schwerer ist. Ziel war es, ein Freischaltungssystem zu integrieren, das es erlaubt, Mods basierend auf persönlichen Vorlieben zu wählen, aber dabei stets ein faires Gleichgewicht zu wahren. Nachdem alle Waffen-Mods negative Auswirkungen haben sollten, hätten die Spieler bewerten müssen, ob ein bestimmter Wert wertvoll genug ist, um mit dem damit verbundenen Nachteil leben zu können.

Das System kam allerdings gar nicht so gut unter den Spielern an, weshalb die Entwickler bereits wenige Wochen nach Release (im Zuge der Titelaktualisierung 2) einlenkten und Funktionsweise umgestalteten. Aktuell besitzt der Großteil aller Waffen-Mods nur Vorteile; das System entspricht also fast vollständig dem des ersten Teils. Lediglich eine Handvoll Mods besitzen einen kleinen Nachteil.

Mod-Übersicht

* In der deutschen Fassung des Spiels fälschlicherweise mit „Präzisions-.45er-Magazin“ übersetzt.

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