Benutzeravatar Administrator
jackennils PC
Danke erhalten: 388 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplaySteam
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge
Website Twitter YouTube

[Short-News] Humble Bundle, Uncut, Logitech G810 und mehr

Sa 6. Feb 2016, 14:04

Bild

In den letzten Tagen erreichten uns einige kleine Meldungen zu Tom Clancy's The Division aus aller Welt, die wir nachfolgend in unseren Short-News zusammenfassen. Heute mit dabei: The Division als Teil des neuen Humble Bundles, staubt das Spiel bei Kauf eines Logitech G810 Keyboards gratis ab, welche Bedeutung haben eigentlich die unterschiedlichen Schaden-Farben im Spiel und wie AMDs Radeon R9 390 die von den Entwicklern empfohlene NVIDIA GeForce GTX 970 überflügelt.

[...]

Zum Artikel auf der Hauptseite...
Bild

Benutzeravatar Level 1 Rogue Agent
Stoney PS4
Danke erhalten: 63 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplayPSN
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge

Re: [Short-News] Humble Bundle, Uncut, Logitech G810 und meh

Sa 6. Feb 2016, 15:07

Kleine Anmerkung , lt. Logitechseite gibt es TD gratis zur g910 und g410 dazu, nicht zur g810.

http://gaming.logitech.com/de-de/gaming-keyboards

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 6. Feb 2016, 15:17

Seltsam, wenn man die Übersicht und Produktseite ansieht, ist es direkt im ersten Bild abgebildet:
http://gaming.logitech.com/de-de/produc ... g-keyboard

Bild
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Danke erhalten: 148 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplaySteamPSN
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge

Sa 6. Feb 2016, 15:19

Auf genau der Seite steht doch aber, dass TD inbegriffen ist. :D
Edit: jacke war schneller.

Edit2: Ist die Enter-Taste eigentlich auch beim QWERTZ-Layout so schmal? Sieht irgendwie komisch aus.

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 6. Feb 2016, 15:38

Ich fürchte schon. Ich mag das auch nicht. Die muss man immer treffen können. :D
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Sa 6. Feb 2016, 15:41

Ich finde die Möglichkeit, jeder Taste eine andere Farbe zu geben, ganz cool. Ist aber auch eigentlich nur Spielkram. Der Preis ist mir viel zu hoch und die Enter-Taste wäre tatsächlich ein Grund, die Tastatur zu meiden - selbst, wenn sie günstiger wäre. Ich fahre immer noch ganz gut mit meiner G15. Vorallem kann ich da dank des kleinen Monitors den Teamspeak-Channel verfolgen.

Die Frage ist nur, ob es sich lohnen würde, das Bundle zu kaufen und die Tastatur danach weiterzuverkaufen. :unsicher:

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 6. Feb 2016, 15:43

Also der Straßenpreis liegt deutlich unter dem Logitech-Store. Daher würde ich sagen: nein! :pfeif:
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Sa 6. Feb 2016, 15:47

Also wenn ich das richtig sehe, gibt es die Tastatur noch gar nicht. :huh:

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 6. Feb 2016, 16:09

Ich glaube ab Montag.
Bild

Benutzeravatar Level 1 Rogue Agent
Stoney PS4
Danke erhalten: 63 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplayPSN
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge

Sa 6. Feb 2016, 16:38

Da bleibe ich doch lieber bei meiner filco tenkeyless. Die Logitechdinger sehen aus wie Ufos. :lol:
Auf der mobilen Seite habe ich das nicht gesehen bei der g810. :confused:

Benutzeravatar Level 11 Agent
simpsinator PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge
Website

Sa 6. Feb 2016, 19:10

Also das HumbleBundle ist ja schon ziemlich verlockend. Auch ohne The Division. Wenn ich Gunslinger und Far Cry 3 jetzt noch nicht hätte. Hm...

Benutzeravatar Level 10 Agent
Varm1nt PC
Gaming-Profile:
Player Profile Uplay
Belobigungen:

So 7. Feb 2016, 10:01

Vielleicht kann ich ja zu den mechan. Logitechtastaturen hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben für diejenigen unter euch die sich vielleicht noch unsicher sind.

Ich selber besitze seit einiger Zeit eine Logitech G410.

Kauf entscheidend war für mich die Größe der Tastatur und die mechanischen Schalter der Tasten.
Mir persönlich sind Tastaturen wie die "alte" G15 einfach zu groß und auf die G-Tasten nebst Makroprogrammierung kann ich sehr gut verzichten. Auch Sondertasten für die Steuerung des Audioplayers oder verbaute Displays sind für mich uninteressant, die meisten Infos kann man in den Spielen mit wenigen Klicks anzeigen lassen und Musik hören beim daddeln kommt kaum in Frage, da ich zumeist mit Freunden im TS bin.

Jetzt aber zur G410.
Vor dem Kauf sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine mechanische Tastatur einen ganz anderen Tastendruckpunkt hat eine als eine Tastatur mit "Rubberdome". D.h. das Feedback beim drücken der Taste ist viel deutliche und härter. Es ist somit deutlicher zu erkennen, dass die Taste auch wirklich "ausgelöst", also gedrückt wurde. Wenn man die Möglichkeit hat sollte man im nahe gelegenen Elektronik Discounter einfach mal ausprobieren ob man damit klar kommt.

Die Inbetriebnahme der G410 war wie von Logitech gewohnt kinderleicht. Zuerst installiert man die Logitech Gaming Software, die man zuvor herunterladen muss, ein Installationsmedium wird leider nicht mitgeliefert. Hat man die Software installiert steckt man die Tastatur an und sie wird initialisiert (zu erkennen daran, dass sie in einem schönen Regenbogeneffekt zu leuchten beginnt). Sollte eine neue Firmware für die G410 zu Verfügung stehen werdet ihr von der Gaming Software darauf aufmerksam gemacht und darum gebeten die Tastatur nochmal vom PC zu trennen und neu anzustecken. Kurze Zeit später ist dann die neue Firmware auch schon installiert und ihr könnte die Tastatur mit Hilfe der Software konfigurieren.
Je Taste könnt ihr eine individuelle Farbe aus dem RGB Farbspektrum festlegen und zusätzlich die Leuchtstärke einstellen. Auch ist es möglich für verschiedenen Spiele entsprechende Profile anzulegen und dabei sogar einzelne Tasten zu deaktivieren, wer also dazu neigt im Eifer des Gefechtes ab und an auf die Windows-Taste zu drücken kann diese über das Profil deaktivieren (um dies zu vereinfachen verfügt die Tastatur aber auch über eine Gamingtaste, die das dann automatisch macht).

Ein Nachteil einer mechanischen Tastatur, sofern man das als solchen bezeichnen kann, ist die erhöhte Lautstärke beim betätigen der Tasten. Durch die Mechanik und den Aufbau der Tastatur ist ist jeder einzelne Tastendruck deutlich wahrzunehmen und hier und da sind im TS Anpassungen nötig.

Im Bezug auf The Division ist euch ja vielleicht bekannt, das Massiv das Logitech SDK ins Spiel integriert hat. Solltet ihr also die entsprechende Option im Spiel aktiviert haben sorgt diese dazu, dass nur noch Tasten leucht die im Spiel auch eine Funktion haben. Unterschiedliche Farben geben dabei Hinweise auf die grundlegende Funktionsgruppe der Taste (Kampf, Interaktion etc.) . Im Kampf ist es beispielsweise so, dass die Taste auf die ihr die Benutzung des Medikits gelegt habt anfängt zu blinken wenn eure Gesundheit unter einen bestimmten Schwellwert fällt. Tasten auf denen sich Skills mit Cooldown befinden leuchten bei laufendem Cooldown schwächer als zu Verfügung stehende Skills.

So, ich glaube das reicht dann erstmal für meinen ersten Post hier. :D
Solltet ihr noch Fragen zu der Tastatur haben werde ich diese gerne beantworten.

Benutzeravatar Level 15 Agent
Syaoran_chan PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge

So 7. Feb 2016, 10:53

Ich hätt gleich die erste Frage ;)
Wie siehts mit den Switches der Logitech Tastaturen im Vergleich zu Cherry MX-Red oder anderen Cherry MX aus ? Hast du evtl. Vergleichserfahrungen ?
Komm zur Marine! Komm zur Marine! Hier gibts nur Männer, dafür reichlich Vaseline !
- Mr. Hurley & die Pulveraffen

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Gaming-Profile:
Belobigungen:

So 7. Feb 2016, 11:28

Varm1nt hat geschrieben:[...] Unterschiedliche Farben geben dabei Hinweise auf die grundlegende Funktionsgruppe der Taste (Kampf, Interaktion etc.) . Im Kampf ist es beispielsweise so, dass die Taste auf die ihr die Benutzung des Medikits gelegt habt anfängt zu blinken wenn eure Gesundheit unter einen bestimmten Schwellwert fällt. Tasten auf denen sich Skills mit Cooldown befinden leuchten bei laufendem Cooldown schwächer als zu Verfügung stehende Skills. [...]
Das hingegen ist natürlich ziemlich cool. Das ist nicht einfach nur ein Ansteuern, sondern eine sinnvolle Ausnutzung der Möglichkeiten einer solchen Tastatur.
Varm1nt hat geschrieben:Solltet ihr noch Fragen zu der Tastatur haben werde ich diese gerne beantworten.
Kann man solche "Effekte" auch selbst über die Gaming-Software erstellen (also jetzt nicht nur für TD, sondern allgemein), gibt es da irgendeine Art Scriptsprache? Oder ist das SDK vielleicht sogar frei verfügbar?

Ist die Enter-Taste wirklich so "schmal" wie auf den Bildern des QWERTY-Modells zu sehen? Kannst du mal bitte ein Foto von der Tastatur machen?

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3

Benutzeravatar Level 10 Agent
Varm1nt PC
Gaming-Profile:
Player Profile Uplay
Belobigungen:

So 7. Feb 2016, 15:59

@Syaoran_chan

Vergleichswerte zu anderen Switches habe ich leider nicht. Ist meine erste mechanische Tastatur.

@woggly4

Das nötige SDK dürfte frei verfügbar sein, da müsste ich aber mal nachsehen.

Die Logitech Gaming Software stellt leider keine Möglichkeit zur Verfügung solche Effekte selbst zu programmieren. Damit das möglich wäre müsste die Software die Belegung der Tasten und deren Funktion innerhalb des Spiels kennen. Das ist aber nur durch die Einbindung des SDK möglich und dazu ist wiederum genaue Kenntnis der eigentlichen Programmierung des Spiels nötig.
Machbar wäre da sicher was, z.B. über ein zusätzliches Programm über welches die Tastenfunktion auslöst und dann mit entsprechenden Effekten verbindet. Ich befürchtet nur, dass das zu nach an einem "Cheat" wäre um akzeptiert zu werden.

Die Enter-Taste der G410 ist normal groß bei den anderen Modellen scheint sie aber tatsächlich ziemlich klein zu sein. Genau kann ich das aber leider nicht sagen.

Ein Feature welches ich im ersten Post vergessen habe ist die Arc Control Software.
Mit dieser Software ist es möglich sich die Leistungsdaten des PCs auf einem Smartphone oder Tablet anzeigen zu lassen (WLAN). Für Leute die ihr System im Auge behalten wollen nen recht interessantes Feature. Damit man das Smartphone/Tablet vernünftig ablesen kann befindet sich in der Tastatur ein Zählerstand mit dem man das Smartphone/Tablet wie einen Bildschirm aufstellen kann.

Nachtrag 08.02.2016

Das SDK steht jedem frei zur Verfügung und es ist damit möglich eigene "Anwendungen" zu programmieren. Als Beispiel wird von Logitech etwa die Alarmierung bei einer neuen Social Media Nachricht genannt.

http://blog.logitech.com/2015/03/30/int ... ch-g-gear/

Zurück zu „News & Ankündigungen“