Benutzeravatar Level 2 Rogue Agent
M-A-R-K-74 PC
Danke erhalten: 60 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplaySteamPSN
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge

Re: Update der Foren-Software - Infos & Feedback

Di 12. Sep 2017, 16:18

Na das wurde aber auch Zeit :P
Bild

Benutzeravatar Level 17 Agent
baracuda PC
Danke erhalten: 49 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile Uplay
Belobigungen:

Di 12. Sep 2017, 20:11

:thumbs: :)

Test #1 :D

Hinzugefügt nach 46 Sekunden:
Test #2 :wacko:

€dith sagt: #funktioniert :thumbs:
Bild

Bild
#PewPewPew ' #BVB ' #Nerdfallmedizin

Benutzeravatar Administrator
jackennils PC
Danke erhalten: 313 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile UplaySteam
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge
Website Twitter YouTube

Fr 22. Sep 2017, 11:53

Passt zwar jetzt nicht so direkt hier rein, aber bevor ich ein weiteres Thema aufmache...

Seit heute läuft die Webseite samt Forum (und auch alle meine anderen Seiten) auf einem stärkeren Server. Dachte mir, für 2 Euro mehr im Monat kann man das mal buchen. ;)

Mal sehen, wie der sich schlägt. :cleaner:
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Danke erhalten: 107 Mal
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge

Fr 22. Sep 2017, 12:06

So richtig langsam war die Seite bei mir eigentlich nie - von den Strato-Problemen mal abgesehen. Aber mehr Power kann ja nie schaden. :thumbs:

Benutzeravatar Manhunt
Gharax PC
Danke erhalten: 155 Mal
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Kein Strato mehr oder nur ein besseres Strato?

Benutzeravatar Level 2 Rogue Agent
M-A-R-K-74 PC
Danke erhalten: 60 Mal
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Fr 22. Sep 2017, 12:07

Alles was schneller ist als eine fette Sau springen kann, ist für Woggly ultrafast
Bild

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Fr 22. Sep 2017, 12:21

Gharax hat geschrieben:
Kein Strato mehr oder nur ein besseres Strato?
Hoffentlich besseres Strato.
Bild

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 14. Okt 2017, 21:48

Da die Erweiterung mit den Standard-Avataren noch ein wenig braucht, hab ich einfach mal selbst ein wenig rumgebastelt. ;)
Bild

Benutzeravatar Manhunt
Gharax PC
Danke erhalten: 155 Mal
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Sa 14. Okt 2017, 22:04

Na, dann können wir uns wenn es soweit ist ja noch über etwas Farbe freuen :)

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Sa 14. Okt 2017, 22:30

Ja, den Farbteil überlasse ich der Erweiterung. :thumbs:
Bild

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Einstellung der Tapatalk-Unterstützung

Sa 21. Okt 2017, 15:48

Liebe Agenten,

das Forum unterstützte seit vielen Jahren die bekannte App "Tapatalk". Damit war es Nutzern der App möglich, Beiträge zu lesen und zu veröffentlichen, ohne dabei das eigentliche Forum besuchen zu müssen. Zu Beginn war Tapatalk sehr gefragt, befanden wir uns in einer Zeit, in der mobile Endgeräte noch recht frisch auf dem Markt waren und das Design von Webseiten meist nicht an die kleinen Bildschirme angepasst war.

Doch im Jahr 2017 ist das nicht mehr der Fall. Unser Forum ist längst für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert und es gibt keinerlei Nachteile bei der Nutzung im Vergleich zu Tapatalk. Hinzu kommt, dass sich die App in eine für uns uninteressante Richtung entwickelt und die Unterstützung neuer Features, die unsere Foren-Software phpBB mit sich bringt, auf wenig bis gar keine Gegenliebe seitens Tapatalk stößt. Auch die Anzahl der durch Tapatalk in diesem Forum veröffentlichten Beiträge nahm kontinuierlich ab.

Zu guter Letzt verträgt sich Tapatalk auch nicht mit einigen im Forum eingeführten, individuellen Features wie der Mention-Funktion oder dem Doppelpost-Schutz.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Unterstützung von Tapatalk mit sofortiger Wirkung einzustellen. Ich bitte alle übrig gebliebenen, aktiven Nutzer von Tapatalk das Forum künftig klassisch über den Web-Browser ihrer Wahl zu besuchen. Gerne sehe ich eurem Feedback entgegen, was die "Mobile-Friendliness" dieser Seite angeht. Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Danke für euer Verständnis und weiterhin viel Spaß auf MYDIVISION.NET. :servus:

Euer
jackennils
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jackennils für den Beitrag:
Quintus
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Re: Einstellung der Tapatalk-Unterstützung

Sa 21. Okt 2017, 23:05

Richtiger Schritt! Mit der Einführung des neuen Designs hier im Forum ist die mobile Seite deutlich besser und komfortabler geworden als Tapatalk. :thumbs:

Habe früher ständig Tapatalk benutzt und bin dann aber sehr schnell aufgrund der genannten Gründe umgestiegen. An alle, die noch Tapatalk nutzen: Der Umstieg fällt leichter als man denkt und man wird sich schnell fragen, warum man nicht schon immer die mobile Seite verwendet hat. Zumal man das Forum auch separat zur Chrome-App verwenden kann (im Hintergrund ist es zwar immer noch Chrome aber in einer eigenen "Instanz").
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor woggly4 für den Beitrag:
jackennils

jackennils PC
Gaming-Profile:
Belobigungen:
Website Twitter YouTube

Einstellung der DISQUS-Unterstützung

Fr 10. Nov 2017, 12:16

Hallo liebe Mitagenten (nicht MittagEnten)!

Nachdem ich kürzlich schon Tapatalk den Gar ausgemacht habe, ist nun auch noch DISQUS dran. Ihr seid dem Kommentarsystem, welches ausschließlich auf der Hauptseite eingesetzt wird, bestimmt schon mal begegnet. DISQUS ist die verbreitetste Kommentar-Lösung und keinesfalls schlecht, nur bereitet sie mir leider Kopfzerbrechen.

Warum das Aus?
Vor einigen Tagen erschien ein serverseitiges Update der Software, welches dafür sorgt, dass der benötigte Kommentar-Import von unseren sozialen Kanälen und damit primär Facebook nicht mehr funktioniert. Bisher wurden Facebook-Kommentare über eine Plugin-Lösung nach WordPress importiert und dann von DISQUS automatisch stündlich in ihr System eingespeist. Das ist nun nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Zudem ist DISQUS ein US-Unternehmen, welches natürlich auch nutzerbezogene, wenngleich auch anonyme, Daten auf Servern in den USA speichert. Das gefällt unseren Datenschützern bekanntlich wenig und erfordert in diesem Falle eine gesonderte Erwähnung in der Datenschutzerklärung.

Abschließend wäre noch die relativ schlechte Performance zu nennen und viele externe Ressourcen, die beim Aufruf eines Artikels geladen werden müssen.

Und was nun?
Ich werde auf eine Plugin-Lösung setzen. Sie trägt den Namen "wpDiscuz" und ist mehr oder weniger eine DISQUS-ähnliche interne Lösung. Der Funktionsumfang ist fast identisch, der große Vorteil jedoch, dass die problemlos nach WordPress importierten Kommentare nicht nochmal in ein externes System geschoben werden müssen. Das löst das eigentliche Problem und freut Datenschützer zugleich. Die Performance ist zudem auch deutlich besser.

Ich brauche eure Hilfe!
Bevor ich das System umschalte (eine erste Version läuft schon "drüben" bei Mafia-Daily.net (Beispiel-Beitrag)), wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Frage beantworten könntet: Nutzt ihr die Möglichkeit, euch bei Webseiten über eure Social-Accounts (Facebook, Twitter, G+, OpenID oder eben auch DISQUS) anzumelden/zu registrieren, anstatt einen extra Account anzulegen? Ein solcher "social Login" wäre auch bei wpDiscuz möglich. Dann müsste man nicht Namen und E-Mail hinterlassen, sondern einfach den Facebook, Twitter oder was auch immer Button anklicken und kann mit dieser Identität kommentieren. Nur wenn die Nutzungsquote niedrig ausfällt, muss ich mir die zusätzliche Arbeit ja nicht machen...

Danke!

//jacke :servus:
Bild

Benutzeravatar Manhunt
woggly4 PS4
Gaming-Profile:
Belobigungen:

Re: Einstellung der DISQUS-Unterstützung

Fr 10. Nov 2017, 12:27

jackennils hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 12:16
Hallo liebe Mitagenten (nicht MittagEnten)!
:lol: :lol:

Ich persönlich bin bei Kommentar-Services kein Fan davon, mich mit meinen "Real-Life"-Accounts anzumelden. Zusätzlich habe ich die Kommentar-Funktion unter Artikeln eh nie verwendet und hatte ja schon mal den Vorschlag, die Kommentare komplett abzuschaffen und Gast-Beiträge im Forum im Newsbereich zu erlauben (mit entsprechenden Spam-Schutz-Maßnahmen natürlich). Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Import von Facebook noch, nur die Weiterleitung an DISQUS nicht mehr, richtig? In dem Fall könnte man mal ausprobieren, ob man statt nach DISQUS weiterzuleiten in das Forum als Gastbeitrag weiterleiten kann.

Benutzeravatar Level 13 Agent
xxmoexx PS4
Danke erhalten: 31 Mal
Gaming-Profile:
Player Profile PSN
Belobigungen:
Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge Badge
YouTube

Re: Einstellung der DISQUS-Unterstützung

Fr 10. Nov 2017, 12:29

Ich nutze nie den "Social Login".

Zurück zu „News & Ankündigungen“