The Division SotG: PTS 3 für Update 1.6.1 kommt morgen, bringt 120 Slot-Rucksäcke mit sich (Update: PTS-Phase endet Mittwoch Mittag)

Update

State of the Game

Nach der Wartung an den Servern von Tom Clancy’s The Division begann heute Morgen das kostenlose Wochenende, nicht jedoch PTS 3 für Update 1.6.1. Doch wie Hamish und Yannick im State-of-the-Game-Stream verrieten, startet die nächste Phase schon morgen. PTS 3 bringt neben Bugfixes auch eine Vergrößerung der Rucksäcke auf 120 Slots mit sich. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr auf den nachfolgenden Zeilen!

PTS 3

Um Phase 3 einzuläuten findet morgen Vormittag von 9:30 bis 10:30 Uhr deutscher Zeit eine Wartung an den PTS-Servern statt. Neben den obligatorischen Bugfixes wird auch eine einschneidende Änderung vorgenommen. So werden alle Rucksäcke auf Level 30 – also Highend-, Gear-Set- und exotische Rucksäcke – hinsichtlich ihrer Kapazität auf 120 Slots angehoben. Verantwortlich zeigen sich für diese Anpassung die mit Update 1.6.1 Einzug haltenden Loadouts.

So hatte man während der ersten beiden Testphasen festgestellt, dass der verfügbare Platz im Rucksack bei mehreren abgespeicherten Loadouts doch sehr schnell knapp werden kann. Außerdem wird die Kapazität dann nicht mehr zufällig bestimmt, sondern beträgt immer die besagten 120 Plätze. Die Änderung ist retroaktiv, wird also auf alle bestehenden Items angewandt. Ein ausführlicher Test dieser Anpassung ist daher Pflicht. Die Größe des Lagers bleibt indes bei 150 Plätzen.

Auch hinsichtlich des mehr oder weniger nutzlosen NinjaBike-Rucksacks gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Dieser wird ab PTS 3 nicht mehr droppen können. Bis zu seiner Überarbeitung, die hoffentlich mit Update 1.7 im Sommer abgeschlossen sein wird, kann man ihn also nicht mehr erhalten. Bestehende Exemplare können natürlich weiterhin genutzt werden; das Wegwerfen hingegen empfehlen wir nicht. Es wäre durchaus denkbar, dass die kommende Änderung auf die Exemplare in eurem Bestand übertragen werden.

Im Übrigen wird die dritte Phase höchstwahrscheinlich die letzte sein. Das Release von Update 1.6.1 ist noch immer für Mai geplant.

Patchnotes

Game changes

We’ve been receiving a lot of feedback on the Loadouts feature, but one aspect stood out above any other ones: the lack of inventory space due to Loadouts require items to be in your inventory. To address this, we looked at ways to increase inventory space, and used this opportunity to answer a quality of life change that had been suggested in the past: removing the RNG roll in backpack capacity.

  • Backpack capacity will no longer be randomly generated for all High-End, Exotic and Gear Sets backpacks. Instead, they will all have a capacity of 110 (120 with all Base of Operations perks unlocked). This change is retroactive.

The NinjaBike backpack is considered by most as a very underwhelming item, and we agree. While we don’t have the bandwith to revamp it for Update 1.6.1, we have however decided to remove it from all loot tables in order to make sure to avoid the frustration to receive a Ninja Backpack instead of any other more interesting Exotic.

  • NinjaBike Backpack has been removed from all loot tables until it can be correctly revamped. That means that it will no longer drop from NPCs or in Exotic Caches.

Bug fixes

  • Fixed a bug in DZ02 where players could suffer invisible collision in the stairs newly added at the “Coward’s Corner”.
  • Fixed a bug where players could still be revived with Nimble when dying during a Cover to Cover move.
  • Fixed a bug in DZ09 Landmark Greenhouse where enemies would not spawn if players were standing too close to the spawn location.
  • Fixed several instances of Support Station buff remaining active on the player after they left its range.
  • Fixed a bug with First Aid Booster Shot where applying the skill another time while the buff was still active would not refresh its duration.
  • Fixed a bug with Ballistic Shield when using 4 piece D3-FNC where the mod bonuses would still apply despite what the Gear Set talent states.
  • [PC] Fixed a bug where fps could drop significantly when the frame rate limiter option was activated.

ETF Charlie

Die Bewerbungsphase für die dritte ETF wurde beendet. In den nächsten Tagen folgt die Durchsicht der eingegangenen Bewerbungen, bevor dann voraussichtlich Anfang nächster Woche alle auserwählten Agenten eine Einladung per E-Mail erhalten. Weitere Details folgen in der nächsten Ausgabe von State of the Game.

Update, 9. Mai

Wie die Entwickler im offiziellen Forum und über die sozialen Kanäle mitteilten, endet die PTS-Phase bereits am morgigen Mittwoch Mittag um 12 Uhr deutscher Zeit. Das doch etwas frühe Ende der Tests kann als gutes Zeichen gewertet werden. Offensichtlich wurden keine größeren Probleme mehr gefunden, so dass nun intern der letzte Feinschliff betrieben werden kann. Zum Releasetermin gibt es nach wie vor keine neuen Informationen.

https://twitter.com/i/web/status/861977347863584772

QUELLE