The Division bald mit kostenpflichtiger Munition?

April, April

Mit Update 1.6 für Tom Clancy’s The Division wurde der Premium-Händler eingeführt. Dessen Angebot umfasst Skins, Kleidungsstücke und Emotes, die zu gesalzenen Preisen erworben werden können. Dataminer haben nun in den Spieldateien Indizien dafür gefunden, dass Massive schon in Kürze auch die Munition für sämtliche Waffen nur noch gegen Echtgeld anbieten könnte. Ist das das Ende von The Division?

In The Division halten die Gegner, egal ob NPCs oder menschliche Kontrahenten, vergleichsweise viel aus, was natürlich dem Genre eines RPG-Shooters geschuldet ist. Munition wird daher in rauhen Mengen benötigt. Geschätzt gibt ein durchschnittlicher Spieler mit Sturmgewehr in einer Stunde etwa 5.000 Schuss ab. Schenkt man den nun zutage geförderten Informationen Glauben, könnte es schon bald dazu kommen, dass man sich jeden Schuss gut überlegen muss. So fand der einschlägig bekannte Dataminer „Lirpalirpa“ in den Übersetzungen des Spiels Einträge, die auf neue Mikrotransaktionen schließen lassen:

< myItem='Small Ammo Pack' myItemDescription='Get 10,000 bullets at a reasonable price.' myItemPrice='100' vendorID='2017-04-01-4F5DDEA25332DB830007C819D1AE60' >
< myItem='Medium Ammo Pack' myItemDescription='Get 60,000 bullets at a discounted price.' myItemPrice='500' vendorID='2017-04-01-5D31260055E839EA0081F986B31DA5' >
< myItem='Large Ammo Pack' myItemDescription='Get 150,000 bullets at the best price-performance ratio.' myItemPrice='1000' vendorID='2017-04-01-AB6F260D433B560000B9E712C55EB0' >

Ein Paket von 10.000 Schuss kostet demnach 100 Premium Credits, also einen Euro. Ganze 150.000 Kugeln kosten umgerechnet 10 Euro. Spielt man an einem Abend vier Stunden lang, würde das Kosten in Höhe von zwei Euro bedeuten. In der Woche kämen Spieler auf gut und gerne 10 Euro, weitaus mehr als bei MMOs mit monatlichem Abonnement fällig wird. Möglicherweise sind die Preise noch nicht final, doch so oder so scheint The Division im zweiten Jahr entgegen aller Erwartungen ein teurer Spaß zu werden.

Auch abseits der Preisfrage hätte die Einführung kostenpflichtiger Munition weitreichende Folgen. Unter anderem eine Verschiebung der Meta. Um die Ausgaben möglichst niedrig zu halten, dürften viele Spieler auf Präzisionsgewehre oder gar Pistolen umsteigen. Auch die Dynamik in Spielmodi wie „Letztes Gefecht“ dürfte sich stark ändern. Auf der Suche nach einer Erklärung für ein derartiges Vorhaben fallen uns momentan nur zwei Theorien ein:

  • Alle neuen Inhalte im zweiten Jahr erscheinen kostenlos für alle Spieler. Dennoch kostet die weitere Arbeit am Spiel Geld. Eine konstante Einnahmequelle ist die Voraussetzung, den Betrieb aufrecht halten zu können. Der Premium-Händler in seinem jetzigen Zustand fand bisher nicht die erhoffte Akzeptanz, die Community findet die Preise deutlich zu überzogen. Ein drastischer Schritt wie die Monetarisierung der Munition würde für Abhilfe sorgen.
  • Auf der anderen Seite sehen wir die noch immer teils schlechte Performance der Server, samt regelmäßiger Lags oder Ausfälle. Weniger oder zumindest bewusster abgegebene Kugeln bedeuten weniger Rechenarbeit und senken so die Serverlast.

Was auch immer der Grund sein mag, diese Änderung dürfte das Spielgeschehen stark umkrempeln, so tiefgreifend, wie es kein Update bisher tat. Wann genau mit der Einführung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. Von offizieller Seite gibt es bislang kein Statement; lediglich ein vermutlich zusammenhangloses Bild konnten wir zu diesem Thema finden.

QUELLE

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | Bewertung
Arne Stallbom
Agent

Ich hoffe das ist ein schlechter April Schertz.Ich warte ab aber falls doch schiebe ich das Spiel den Entwicklern dahin wohin nie die Sonne Scheint.

mydivision.net
Agent

Oh ja, das ist wirklich toll! :)

mydivision.net
Agent

Oh ja, das ist wirklich toll! :)

Robert Steiner
Agent
Robert Steiner

ich will es acuh reingeschoben bekommen

Mark Loch
Agent

Wie schlecht …

Troublemaka
Agent
Troublemaka

Lol, das wär der hammer. Aber das wird nicht kommen wenn man weis was heut fürn tag ist.

Timur Güz
Agent

Hoffentlich !!!

Thomas Janis Kompöck
Agent

Und ich direkt am eskaliere und Googlen…:D

John Wick
Agent
John Wick

Wenn die das einführen dann bin ich fertig mit division

Mateo Radonic
Agent

ich hab schon herzrasen bekommen ey hab voll vergessen das heute der 1. april ist hahah

Mateo Radonic
Agent

Aldo Sciacca digga voll der scheiss ey

Stephan K
Agent
Stephan K

Wenn das stimmt,und die das wirklich umsetzen wars das für Division. Dann ist das Game entgültig tot

Roman Glos
Agent

Geil gemacht ;)

Sebastian Reimann
Agent

Marcel Frenzel, die ham ein an der Schüssel, ich hoffe das es diese Drecks Bude nicht mehr lange gibt, das ist doch nicht normal

Marcel Frenzel
Agent

Gibt es das nicht eigentlich schon? O. Das waren Waffen die man mit Geld zahlen müsste . Kann auch sein. Spielt ja eh kaum noch jemand genau wie wildlands alles dreck was von ubisoft kommt

Sebastian Reimann
Agent

Du sagst es.

Alexander Rogalla
Agent

dat isn Aprilscherz :D …. niemals machen die sowas … :D ….. gibt wirklich leute die drauf rein fallen :D

mydivision.net
Agent

In der Tat, man mag es kaum glauben.

Reiner betrug
Agent
Reiner betrug

hatte es im ersten Moment geglaubt

Christian Dankert
Agent

Der LirpaLirpa hats gesagt *rofl*

Krauß Thomas
Agent

April April !!!!

Micjoe MJ
Agent

1 April Scherz könnte es auch sein!!!

Peter Kirstein
Agent
Peter Kirstein

Wenn,das so kommt,heisst es Tschüss Division,denn ich werde ganz dicher nicht zu Munition bezahlen.1 April hin oder her

Robert Braun Cocinero
Agent

Obwohl ich sofort gecheckt hab was Sache ist kann ich irgendwie trotzdem nicht drüber lachen….

Frank Lengwenus
Agent

Omg wer das geschluckt hat ist echt ne Glühbirne..aber eine die nicht mehr funktioniert :D

Edi Al
Agent
Edi Al

Respekt :-) …. der LirpaLirpa hat mal wieder mit seinen alljährlichen Qualitätsberichten für Insider infos gesorgt :-):-)

Matthias Beyer
Agent
Matthias Beyer

ein blick auf das bild unten reicht ;)

Alfred Breaker Baranek
Agent

Der ist echt Geil!

Mosch
Agent
Mosch

Seit 1.6 ist doch das Spiel fürn Arsch !!!
Die haben das Spiel leider jetzt schon gegen die Wand gefahren „leider“
Da wird sich wohl für die Kostenpflichtige Munition leider kein Abnehmer mehr findet um das Geld für weitere DLC usw. zu Finanzieren.

what ever
Agent
what ever

ja ja leute, lest nur mal lirpa lirpa rückwärts ;-)