The Division Update 1.5: PTS-Patchnotes für Runde 2

Patchnotes

Nach einigen Tagen mit Update 1.5 und dem Überleben-DLC auf dem PTS von Tom Clancy’s The Division, ziehen die Entwickler ein erstes kleines Fazit, geben Änderungen und Aufgaben für die zweite Runde bekannt und veröffentlichten ausführliche Patchnotes. Wir gehen auf die wichtigsten Änderungen ein und fassen zusammen, was euch und uns in den nächsten Tagen erwartet.

Runde 2

In den vergangenen Tagen erhielt Massive jede Menge Feedback zur Vorabversion von Überleben. So ist man aktuell sehr zufrieden mit dem Balancing des DLCs. Zwar empfinden einige Spieler den Modus als zu einfach und andere wiederum als zu schwierig, doch mit den behutsamen Anpassungen, die während der heutigen PTS-Wartung vorgenommen wurden, ist man sehr zuversichtlich ein mehr als rundes Paket schnüren zu können.

Auch Update 1.5 sorgte für viel Gesprächsstoff. Vor allem die Änderungen am gegnerischen Rüstungsschaden und die Einführung der neuen Stufe 5 des Weltrangs werden hitzig diskutiert. In seinem Briefing für PTS-Runde 2 betont ComDev Yannick nochmals, dass die neue Stufe und maximale Gear Score von 256 vor allem deshalb eingeführt werden, damit die noch immer stattliche Zahl alter Items aus der Zeit von Version 1.3 aus dem Spiel verschwindet und so die Erfahrung für alle Spieler ausgeglichener wird. Die Änderungen am gegnerischen Rüstungsschaden sollen dafür sorgen, dass nicht mehr ausschließlich Rüstung auf den Items zählt und Entscheidungen für oder gegen ein anderes Attribut an Bedeutung gewinnen.

Runde 2 beginnt zunächst ohne den Überleben-Modus; dieser wurde vorübergehend deaktiviert. Für die nächsten paar Tage stehen die allgemeinen Neuerungen und Änderungen, die das kostenlose Update 1.5 mit sich bringt, im Fokus. Wer mit einem neuen Charakter durchstartet, befindet sich direkt auf Level 30 mit entsprechendem Gear auf Stufe 229. Außerdem warten 46 versiegelte Behälter voll mit GS-256-Items auf die Spieler. Ziel ist es, das Update ausführlich zu testen und damit die neue Stufe des Weltrangs, das PvP in der Dark Zone, sämtliche PvE-Aktivitäten, Solo- und Gruppenspiel und so weiter. Wie immer könnt ihr euer ausführliches Feedback in den dafür eingerichteten PTS-Foren abgeben.


Änderungen

Das heutige PTS-Update brachte neben vielen Bugfixes und Feintuning an der Balance auch ein paar grundlegende Änderungen mit sich. Allen voran gab es natürlich viele Anpassungen für den Überleben-Modus. So wurden die Gegner stärker und verteilen mehr Schaden. Der letzte Teil einer Runde Überleben in der Dark Zone spielte sich zu flott. Das Crafting dort war zu einfach und die Kosten für die Anfertigung von Gegenständen zu niedrig. Daher wurden die Anforderungen erhöht und die Dropchancen für Materialien leicht herabgesetzt. Zudem wird nun Division-Tech benötigt, um Highend-Waffen zu craften. Das Magazin erweiternde Mods sind nicht mehr verfügbar; sie machten die Kämpfe gegen die Hunters zu einfach.

Außerdem heißt das ehemalige FrontLine-Set nun doch nicht mehr D3-FNC sondern wieder FrontLine. Benannte Ausrüstungs-Teile können nun in Felderfahrungs-Behältern enthalten sein sowie in anderen Aktivitäten droppen. Meist dort, wo es ihr Name vermuten lässt. Die weiteren Änderungen, allen voran am Balancing, könnt ihr den vollständigen Patchnotes entnehmen. Wir wünschen viel Spaß mit Runde 2!


Patchnotes

Wichtig: Alle Änderungen sind in Relation zu den vorherigen Anpassungen zu sehen, nicht im Vergleich zu den Werten der Live-Version.

Survival game mode (All changes listed here only apply to the Survival mode)

  • NPCs damage and health have been adjusted to increase their lethality, especially at the beginning of a session:
    • Increased level 28 NPC health by 25%.
    • Increased level 29 NPC health by 16%.
    • Increased level 30 NPC health by 8%.
    • Increased level 28 NPC damage by 12.5%.
    • Increased level 29 NPC damage by 8%.
    • Increased level 30 NPC damage by 4%.
  • Following our observations on the PTS, we noticed that gearing up in the Dark Zone was faster than expected due to Crafting being too easy to acquire and blueprints costs too low. We have made the following adjustments:
    • Lowered the material drop rates in the Dark Zone.
    • High-End crafting costs have been adjusted and made more expensive.
    • Crafting High-End weapons will now require a Division Tech material.
  • Removed weapon mods providing the Increased Magazine Size bonus as they could break combat balance against the Hunter.
  • Reaching Novice Rank will now require a score of 600 instead of 400.

Gameplay

  • Modified rewards from completing weekly assignments:
    • Moved 30 Phoenix Credits from the weekly assignment reward to put them inside the weekly assignment cache (the total amount is still the same).
    • Added one extra High-End Mod inside the weekly assignment cache.

Gear

  • Named Gear pieces will now have a chance to be acquired in Field Proficiency caches and have been added as a chance to drop on various activities.
  • D3-FNC has been renamed FrontLine.
  • Skulls MC gloves: damage bonus has been increased from 10% to 16%.
  • Swift: Reload Speed bonus has been increased from 15% to 25%.

Weapons

  • LMGs: Damage to targets out of cover bonus has been slightly reduced for all LMGs of Gear Score 256
  • MG5: Time to max accuracy has been slightly increased. This means that while firing, max accuracy will be reached a little slower than before.
  • Urban MDR: “Distracted” will now properly react and give bonus damage on targets with status effects.

Skills

Tactical Link

  • Damage bonus reduced from 35% to 30% (back to its 1.4 value).

Bug Fixing

General

  • Fixed a bug where Dark Zone Supply Drops would not award items with the correct Gear Score.
  • Fixed a bug where weapons could get 2 of the same Talents.
  • Fixed a bug where players would be unable to switch between primary and secondary weapon.
  • Fixed a bug where Named Gear items could not be recalibrated.
  • Fixed a bug where Named Gear items would not yield material when deconstructed.
  • Fixed a bug where Stable talent would not give the correct stability.
  • Fixed a bug where Nimble talent would not work until reequipped if a cover to cover move is interrupted.
  • Fixed a bug where controllers would not work when used on PC.
  • Fixed a bug where players could become invincible for a few seconds after using Survivor Link.
  • Fixed several instances of client crash.
  • Fixed a bug where Skill Haste would not correctly affect Support Station cooldown.

Survival

  • Fixed a bug in the Survival end cut scene where the character would fly away alone while the helicopter remained on the ground (although it was awesome to watch).
  • Fixed a bug where items acquired during a survival session would drop on the ground when successfully extracting, leaving them available for pickup by other players.
  • Fixed a bug where the Agent Remaining notification sound would be played repeatedly without the notification being shown.
  • Fixed several instances of invisible walls in Survival.
  • Fixed a bug where Hunters could spawn too close to players.
QUELLE