The Division Update 1.4: Die Änderungen an den Ausrüstungs- und Waffentalenten

Ausrüstung- & Waffentalente

Wenn Update 1.4 für Tom Clancy’s The Division in den nächsten Wochen erscheint, kommen Agenten aus aller Welt in den Genuss vieler Verbesserungen an der allgemeinen Spielerfahrung. Die neu ausbalancierten Gear Sets sowie Feuergefechte samt angepasster Waffen und reduzierter Time To Kill erfordern jedoch auch Änderungen an den Talenten von Ausrüstung und Waffen. Wir stellen sie euch vor.

Es ist die logische Konsequenz: Wenn die Stärke der Gegner und der eigenen Waffen reduziert wird, um ein ausgeglicheneres Erlebnis im Endgame zu schaffen, müssen teils auch die Talente auf der Ausrüstung und den Waffen nach unten korrigiert werden. Andernfalls entstehen im Nu neue übermächtige Kombinationen. Auf der anderen Seite nutzen die Entwickler die Gelegenheit, schwache oder unbeliebte Talente zu stärken und so interessanter zu gestalten. Wie schon bei den Anpassungen an den Gear Sets, gilt auch für die nachfolgend beschriebenen Anpassungen, dass sie längst nicht final sind und sich jederzeit – auch basierend auf dem Feedback vom PTS –  ändern können.

Ausrüstungstalente

Sie fristeten lange ein Schattendasein und litten unter den scheinbar übermächtigen Ausrüstungs-Sets: goldene Highend-Items. Nach der Anpassung des Gear Scores auf ein gemeinsames Niveau und der Überarbeitung der Ausrüstungs-Set-Boni rücken die Normalo-Items nun wieder verstärkt in den Fokus. Aktuell variieren die einzelnen Boni auf den Ausrüstungsteilen noch mit dem Gear Score. So wie es scheint, werden mit Update 1.4 alle Teile feste Boni erhalten.

Maske

  • Hartnäckig
    Update 1.4: Erhöht den Schaden für 10 Sekunden um 10% wenn ein Erste-Hilfe-Set benutzt wurde.
    Version 1.3: Erhöht den Schaden für 10 Sekunden um 5 – 10% wenn ein Erste-Hilfe-Set benutzt wurde.
  • Erfrischt
    Update 1.4: Heilung wird bei geringen Lebenspunkten (nur ein Segment übrig) um 30% erhöht.
    Version 1.3: Heilung wird bei geringen Lebenspunkten (nur ein Segment übrig) um 10 – 30% erhöht.

Weste

  • Kraftvoll
    Update 1.4: Erhöht die Rüstung um 15%, wenn die individuelle Fertigkeit aktiv ist.
    Version 1.3: Erhöht die Rüstung um 5 – 15%, wenn die individuelle Fertigkeit aktiv ist.
  • Eilig
    Update 1.4: Die Cooldown-Zeit für Heilungsfertigkeiten wird um 15% verringert.
    Version 1.3: Die Cooldown-Zeit für Heilungsfertigkeiten wird um 5 – 15% verringert.
  • Erbarmungslos
    Update 1.4: Erhöht den Schaden um 15% und erlittenen Schaden um 15%.
    Version 1.3: Erhöht den Schaden um 5 – 15% und erlittenen Schaden um 10%.
  • Robust
    Update 1.4: Erhöht die Rüstung in der Deckung um 30%.
    Version 1.3: Erhöht die Rüstung in der Deckung um 25 – 50%.

Rucksack

  • Erfinderisch
    Update 1.4: Erhöht die Fertigkeitenstärke um 15% bei voller Gesundheit.
    Version 1.3: Erhöht die Fertigkeitenstärke um 5 – 15% bei voller Gesundheit.
  • Spezialisiert
    Update 1.4: Fügt Schusswaffen- und Ausdauer-Fertigkeitenstärke 200% hinzu.
    Version 1.3: Fügt Schusswaffen- und Ausdauer-Fertigkeitenstärke 15% hinzu.
  • Technisch
    Update 1.4: Erhöht die Fähigkeitsstärke um 15% während die individuelle Fähigkeit aktiv ist.
    Version 1.3: Erhöht die Fähigkeitsstärke um 5 – 15% während die individuelle Fähigkeit aktiv ist.
  • Unnachgiebig
    Update 1.4: 5% des Schadens durch Fähigkeiten werden als Heilung zurückgegeben.
    Version 1.3: 3% des Schadens durch Fähigkeiten werden als Heilung zurückgegeben.

Handschuhe

  • Scharfsinnig
    Update 1.4: Die ersten 3 Kugeln des Magazin haben eine um 5% höhere Chance, eine Kritischen Treffer zu verursachen.
    Version 1.3: Die ersten 3 Kugeln des Magazin haben eine um 5 – 10% höhere Chance, eine Kritischen Treffer zu verursachen.
  • Clever
    Update 1.4: Nach dem Nachladen hat der nächste Schuss dieser Waffe eine 10% höhere kritische Trefferchance.
    Version 1.3: Nach dem Nachladen hat der nächste Schuss dieser Waffe eine 5 – 10% höhere kritische Trefferchance.
  • Entscheidend
    Update 1.4: Kopfschüsse mit der Handfeuerwaffe richten 35% mehr Schaden an.
    Version 1.3: Kopfschüsse mit der Handfeuerwaffe richten 10 – 25% mehr Schaden an.
  • Wild
    Update 1.4: Erhöht die kritische Trefferchance gegenüber deckungslosen Zielen um 10%.
    Version 1.3: Erhöht die kritische Trefferchance gegenüber deckungslosen Zielen um 5 – 15%.

Holster

  • Stabil
    Update 1.4: Steigert die Rüstung um 15%, wenn eine Deckung 4 Sekunden nicht verlassen wird.
    Version 1.3: Steigert die Rüstung um 5 – 15%, wenn eine Deckung 10 Sekunden nicht verlassen wird.

Knieschoner

  • Aufmerksam
    Update 1.4: Das Auffinden von goldenen Items wird um 15% erhöht.
    Version 1.3: Das Auffinden von Credits und Objekten wird um 10 – 25% erhöht.

Die übrigen Talente bleiben vorerst unverändert. Die vollständige Liste findet ihr auf unserer Übersichtsseite zur Ausrüstung.


Waffentalente

Während die Ausrüstungstalente weitestgehend behutsam angehoben oder abgeschwächt wurden, sind die Änderungen bei den Waffentalenten einschneidender. Kein Wunder, schließlich wurde die TTK (Time To Kill) etwa gedrittelt und die TTBK (Time To Be Killed) zeitgleich fast verdoppelt. Unbeliebte oder nutzlose Talente zum Teil überarbeitet, um zukünftig verstärkten Anreiz zu bieten und die Werte scheinen auch hier nicht mehr mit dem Gear Score zu skalieren.

  • Präzise
    Update 1.4: Präzision wird um 25% gesteigert.
    Version 1.3: Präzision wird um 20 – 50% gesteigert.
  • Kenner
    Update 1.4: Die Nutzung einer Fertigkeit erhöht Ihre kritische Trefferchance für 15 Sekunden um 7,5%.
    Version 1.3: Die Nutzung einer Fertigkeit erhöht Ihre kritische Trefferchance für 5 Sekunden um 3 – 10%.
  • Brutal
    Update 1.4: Mit dieser Waffe erhöht sich der Kopfschusschaden um 12%.
    Version 1.3: Mit dieser Waffe erhöht sich der Kopfschusschaden um 10 – 25%.
  • Fähig
    Update 1.4: Die Nutzung einer Fertigkeit verbessert das Handling Ihrer Waffe um 25% für 15 Sekunden.
    Version 1.3: Die Nutzung einer Fertigkeit verbessert das Handling Ihrer Waffe um 20 – 50% für 5 – 15 Sekunden.
  • Kompetent
    Update 1.4: Der Waffenschaden wird für 15 Sekunden um 10% erhöht, nachdem eine Fertigkeit eingesetzt wurde.
    Version 1.3: Der Waffenschaden wird für 10 Sekunden um 5 – 15% erhöht, nachdem eine Fertigkeit eingesetzt wurde.
  • Mit kühlem Kopf
    Update 1.4: Kopfschüsse verringern den Cooldown aller Fertigkeiten um 5%.
    Version 1.3: Kopfschüsse verringern den Cooldown aller Fertigkeiten um 2 – 7,5%.
  • Tödlich
    Update 1.4: Der kritische Trefferschaden wird um 15% erhöht.
    Version 1.3: Der kritische Trefferschaden wird um 5 – 30% erhöht.
  • Zerstörerisch
    Update 1.4: Mit dieser Waffe wird die Rüstungsdurchdringung um 15% erhöht.
    Version 1.3: Mit dieser Waffe wird die Rüstungsdurchdringung um 3 – 20% erhöht.
  • Entschlossen
    Update 1.4: Das Eliminieren eines Ziels reduziert die Cooldown-Zeit der Fertigkeiten um 7,5%.
    Version 1.3: Das Eliminieren eines Ziels reduziert die Cooldown-Zeit der Fertigkeiten um 5 – 10%.
  • Dominant
    Update 1.4: Jede Tötung die erfolgt, während Ihre individuelle Fertigkeit aktiv ist, reduziert die Cooldown-Zeit Ihrer anderen Fertigkeiten um 10%.
    Version 1.3: Jede Tötung die erfolgt, während Ihre individuelle Fertigkeit aktiv ist, reduziert die Cooldown-Zeit Ihrer anderen Fertigkeiten um 3 – 10%.
  • Bösartig
    Update 1.4: Der Schaden gegen benannte und Elite-Gegner wird um 15% erhöht.
    Version 1.3: Der Schaden gegen benannte und Elite-Gegner wird um 5 – 15% erhöht.
  • Erbittert
    Update 1.4: Mit dieser Waffe wird die kritische Trefferchance um 5% erhöht.
    Version 1.3: Mit dieser Waffe wird die kritische Trefferchance um 5 – 10% erhöht.
  • Schmerzhaft
    Update 1.4: Jeder Treffer hat eine Chance von 15%, eine blutende Wunde am Ziel zu hinterlassen.
    Version 1.3: Jeder Treffer hat eine Chance von 3 – 15%, eine blutende Wunde am Ziel zu hinterlassen.
  • Intensiv
    Update 1.4: Die erste Kugel eines Magazins hat eine Chance von 25%, das Ziel in Brand zu setzen.
    Version 1.3: Die erste Kugel eines Magazins hat eine Chance von 3 – 13%, das Ziel in Brand zu setzen.
  • Sorgfältig
    Update 1.4: Das Eliminieren eines Ziels hat eine Chance von 25%, das Magazin aufzufüllen.
    Version 1.3: Das Eliminieren eines Ziels hat eine Chance von 5 – 25%, das Magazin aufzufüllen.
  • Räuberisch
    Update 1.4: Das Eliminieren eines Ziels regeneriert 50% Gesundheit für 2 Sekunden.
    Version 1.3: Das Eliminieren eines Ziels regeneriert 5 – 15% Gesundheit für 5 Sekunden.
  • Vorbereitet
    Update 1.4: Bei einer Entfernung von über 30 Metern zum Ziel wird der Schaden um 15% erhöht.
    Version 1.3: Bei einer Entfernung von über 40 Metern zum Ziel wird der Schaden um 5 – 15% erhöht.
  • Erfahren
    Update 1.4: Die erste Kugel, die außerhalb eines Kampfes verschossen wird, hat eine zusätzliche Chance von 50%, einen kritischen Treffer zu verursachen.
    Version 1.3: Die erste Kugel, die außerhalb eines Kampfes verschossen wird, hat eine zusätzliche Chance von 25 – 50%, einen kritischen Treffer zu verursachen.
  • Sparsam
    Update 1.4: Die letzte Kugel eines Magazins verursacht 60% mehr Schaden.
    Version 1.3: Die letzte Kugel eines Magazins verursacht 25 – 60% mehr Schaden.
  • Empfänglich
    Update 1.4: Bei einer Entfernung von unter 10 Metern zum Ziel, wird der Schaden um 15% erhöht.
    Version 1.3: Bei einer Entfernung von unter 10 Metern zum Ziel, wird der Schaden um 12,5 – 14% erhöht.
  • Bereit
    Update 1.4: Wenn ein Ziel mit einem Kopfschuss eliminiert wird, wird für 3 Sekunden 100% Schwingen von der Waffe entfernt.
    Version 1.3: Wenn ein Ziel mit einem Kopfschuss eliminiert wird, wird für 3 – 8 Sekunden 100% Schwingen von der Waffe entfernt.
  • Stabil
    Update 1.4: Die Stabilität wird um 35% erhöht.
    Version 1.3: Die Stabilität wird um 20 – 50% erhöht.
  • Begabt
    Update 1.4: Das Eliminieren eines Ziels mit dieser Waffe erhöht die Fertigkeitenstärke für 20 Sekunden um 15%. Dieser Effekt wirkt nicht kummulativ. Das Eliminieren eines neuen Ziels setzt den Timer zurück.
    Version 1.3: Das Eliminieren eines Ziels mit dieser Waffe erhöht die Fertigkeitenstärke für 5 -15 Sekunden um 3 – 10%. Dieser Effekt wirkt nicht kummulativ. Das Eliminieren eines neuen Ziels setzt den Timer zurück.
  • Toxisch
    Update 1.4: Kopfschüsse mit dieser Waffe haben eine Chance von 15%, den Blind-Statuseffekt zu aktivieren.
    Version 1.3: Kopfschüsse mit dieser Waffe haben eine Chance von 5 – 15%, den Blind-Statuseffekt zu aktivieren.
  • Nachtragend
    Update 1.4: Schaden wird auf Basis der fehlenden Gesundheit gesteigert: 1 fehlendes Segment +10%, 2 fehlende Segmente +25%.
    Version 1.3: Schaden wird auf Basis der fehlenden Gesundheit gesteigert: 1 fehlendes Segment +5 – 10%, 2 fehlende Segmente +15 – 25%.
  • Boshaft
    Update 1.4: Die kritische Trefferchance wird bei voller Gesundheit um 10% erhöht.
    Version 1.3: Die kritische Trefferchance wird bei voller Gesundheit um 5 – 15% erhöht.
  • Ausdauernd
    Update 1.4: Das Töten eines Ziels erhöht die Lebenspunkte um 6%.
    Version 1.3: Das Töten eines Ziels erhöht die Lebenspunkte um 1 – 6%.
  • Flink
    Update 1.4: Es wird 15% schneller nachgeladen.
    Version 1.3: Es wird 5 – 15% schneller nachgeladen.
  • Präpariert
    Update 1.4: Kritische Treffer mit dieser Waffe heilen den Anwender mit 3% des zugefügten Schadens.
    Version 1.3: Kritische Treffer mit dieser Waffe heilen den Anwender mit 0,5 – 3% des zugefügten Schadens.

Die übrigen Talente bleiben vorerst unverändert. Die vollständige Liste findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu den Waffen.

QUELLE