The Division State of the Game: Bugfixes, Drachenhort auf Heroisch spielbar, PvP-Überarbeitung & Ausblick

State of the Game

Am Vormittag ruhten die Server von Tom Clancy’s The Division anlässlich einer weiteren Wartungsphase, die dazu diente, einige mehr als störende Bugs zu beheben. Wie immer wurde während der Zwangspause eine neue Episode State of the Game live auf Twitch gesendet. Darin ging es primär um die heutigen Bugfixes, dem nun verfügbaren Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ für den dritten Übergriff „Drachenhort“ und möglichen zukünftigen Änderungen am Spiel.

Das Highlight des heutigen Patchs – wenn man es als solches bezeichnen mag – ist der Fix des mehr als nervigen Mega-Map-Bugs, der eine Nutzung teilweise unmöglich machte. Ebenfalls heiß von der Community diskutiert wird auch der G36-Nerf. Der Basisschaden wurde um satte 15% reduziert, was die Waffe scheinbar zur Mittelmäßigkeit verdammt und für Unmut im Lager der Spieler sorgt. Doch die laut Entwickler einzig praktikable Lösung war es, den Ausreißer G36 zu nerfen, anstatt alle anderen Sturmgewehre zu buffen. Vor allem im Sinne des gesamten Balancings. Zumal man bereits einen Trend erkennen kann, was die Vielfalt an verwendeten Waffen angeht. Seit den Änderungen an der Waffenbalance stieg diese deutlich an. Das G36 hätte diese Bemühungen wieder zunichte gemacht.

Ein weiteres Problem stellt die immer länger werdende Zeitspanne, einen Gegner zu töten (TTK = Time to Kill) dar. Gerade deshalb begrüßte die Community das G36 und dessen erhöhten Schaden. Daher prüft man aktuell Möglichkeiten, bestimmte Waffen zu buffen, ohne dabei nur den Basisschaden anzuheben. Auch gilt es Folgeprobleme, z.B. permanente Munitionsknappheit oder erhöhte Schwierigkeit für Solo-Spieler, zu verhindern. Massive Entertainment ist sich der Tatsache bewusst, dass die TTK aktuell zu hoch ist und man arbeitet an Lösungen, was jedoch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.

Bislang nicht in den Patchnotes aufgetaucht ist der Schwierigkeitsgrad „Heroisch“ für den Drachenhort-Übergriff, dessen Freischaltung eigentlich schon letzte Woche hätte stattfinden sollen. Heute ist es dann endlich so weit. Gleichzeitig wurden die Verbindungsstabilität auf der Xbox One verbessert und einige Delta-Fehler beseitigt. Die Verzögerung beim Verwenden des Erste-Hilfe-Skills wird indes noch immer untersucht.

Ebenfalls auf der To-Do-Liste steht eine Anpassung des PvP-Modus. Man betonte im Stream, dass man bei Massive sehr wohl dasselbe Spiel spiele, wie die Community. Man verstehe, dass sich die Kämpfe derzeit nicht richtig anfühlen und arbeite an Lösungen. Hamish ließ es sich nicht nehmen und gab einen Hinweis auf Änderungen, die das PvP in der Dark Zone ordentlich durchschütteln würden. Dabei sind sowohl kurzfristige als auch längerfristige Änderungen angedacht.

Außerdem nahm man sich die Zeit, diverse Fragen der Community zu beantworten oder zu stark diskutierten Themen Stellung zu nehmen. Hier in der Zusammenfassung:

  • An Änderungen der Balance für Solo-Spieler in der Dark Zone und dem PvE-Bereich wird gearbeitet.
  • Aktuell gibt es keine 229 GS Blaupausen.
  • Intern diskutiert man über die Untergrund-Missionen, deren Belohnungen vermeintlich nicht ausreichend oder unausgewogen sind.
  • Es gibt noch keinen Termin für die Implementierung der B.L.I.N.D. System Battle Rifle.
  • Es wird an Lösungen für das „Problem“ mit den schier unbesiegbaren Tankticians gearbeitet.
  • Das Zeitlimit und die Stärke der Gegner in den Hochrangigen-Ziele-Missionen wurden gebufft, um dem besseren Loot gerecht zu werden.
  • Man sucht nach weiteren/besseren Verwendungszwecken für Dark-Zone-Währung.
  • Die von der Community herbeigesehnten Load-Outs, also die Möglichkeit Ausrüstungskombinationen abzuspeichern, wurde an das Entwicklerteam weitergeleitet.
  • Lumpensammeln wird nach wie vor für das Endgame überarbeitet.
  • Das Verlangen der Community nach einem kleinen Highend-Laser für Pistolen wurde zur Kenntnis genommen.
  • Massive hat noch immer große Pläne mit The Division. Daher gibt es derzeit viele Stellenausschreibungen.
  • Derzeit gibt es keine Pläne das Ruf-der-Wache-Set zu nerfen.
  • Zombies werden keinen Einzug ins Spiel halten.
  • Es besteht durchaus die Chance, dass weitere Skills eingeführt werden. Hamish erwähnte zum Beispiel die Firefly-Drohne aus der E3-Demo.
  • Benannte Waffen werden nicht skalieren. Eine Midas bleibt also immer auf 182 GS.
  • Spieler, die Probleme mit der Aktivierung ihres Season Pass haben, sollen sich beim Support melden.

So viel zu den heutigen Erkenntnissen aus dem State-of-the-Game-Stream. Bitte nicht vergessen: Aufgrund der generellen Wartungsarbeiten an Ubisoft’s Online-Diensten kann es noch bis 14 Uhr deutscher Zeit dauern, bis alle Spieler wieder aktiv am Geschehen teilnehmen können.

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Oliver Goldsmith
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Für den Loot bei den hochrangigen Zielen ist die Schwierigkeit doch optimal. Mehr als 2 Teile des „Einsamer Held“ im Inventar sind ja eher sinnbefreit. Nachdem die letzten 2 Wochen nur das Set dropte werde ich die Targets nicht mehr machen.

Nils Jacke
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Ich habe da schon oft andere und sogar brauchbare Teile bekommen. Klar, 80% ist EH, aber es droppen auch andere Sets. (y)

CyaBB
Agent
CyaBB

Slowclap nur 80%, na dann. Jeder 5. Run.

Oliver Goldsmith
Agent

Gebe ich Dir sicher recht. Für meinen Geschmack einfach zuviel EH.

Gabriel Riedel
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Unnormal macht die Waffen abschwächung rückgängig, wir schaffen nicht einmal mehr ne Mission anständig…Und die Schrotflinten übertrieben.. ballern ein weg sobald das Tor 1mm auf ist ahahah kollegen fallen um bei 1 Hit ich mach kaum noch schaden halte 4 hits aus…. Spiel ist Kaputt gepatcht……….Und was noch auffällt mega heftig die KI zielt Während des laufens schon die Personen durch die Wände an das ist schon Krass.

MrHotchin
Agent
MrHotchin

Bullshitt! nix behoben. Die probleme mit der map gibt es immer noch. Delta und mike gibt es sogar noch häufiger als vorher. Das Spiel ist tot!

Dennis Böker
Agent

La Rs Kevin Dietrich Pascal Grosser

Dennis Böker
Agent

Vorab erstmal danke an mydivision.net! Ihr seid super ausführlich und immer sehr zügig mit den Updates und Patchnotes. Finde ich klasse.

Mit dem G36 geht nun wieder eine Chance dahin gegen die Hartcore Level 99 Spieler gegenhalten zu können.es gibt Leute, die nicht Teig ein Tag aus spielen und ohne Ende looten können.
Da kommt endlich eine Waffe, die mal ein wenig power hat und dann wird sie genervt. Wirklich schade

HowdyM
Agent
HowdyM

So langsam kann man nur den Kopf schütteln…die TTK ist zu hoch, die meisten Waffen zu schwach, und als erstes nervt man ohne Ausgleich die einzige Waffe, die aktuell richtig ist. Man entwickelt eine Erweiterung, liest dann die Beschwerden der Spieler über mangelhaften Loot, und redet jetzt drüber? Über ein Haufen probleme seit der Veröffentlichung des Spiels wird immer noch „nachgedacht“?

Gin
Agent
Gin
Ich möchte gar nicht darauf eingehen ob der Nerf der G36 Balancetechnisch berechtigt ist oder nicht. Der Unmut der Community ist auf jeden Fall berechtigt! Warum? Weil es einfach nur sehr unklug ist, die Vorteile für Spieler (auch wenn sie nicht beabsichtigt waren) in kürzester Zeit zu „korrigieren“ aber Nachteile für die Spielergemeinschaft über Monate hinweg bestehen bleiben. Bis heute werden die Werte der Items immer wieder falsch angezeigt / die Auslöseverzögerung des Healthpacks besteht weiter / Fehler im Menue-handling / usw usw usw usw… Das alles bekommt „massive“ einfach nicht in den Griff. Hand aus Herz – was war… Weiterlesen »
Marc R.
Agent
Marc R.
Ich weiß ja nicht ob es nur mir und meinem Team so geht, aber wir vermuten, dass bei G36 nicht nur der Grundschaden reduziert wurde, sondern dass auch an der Stabilität geschraubt wurde (im negativen Sinne). Jeder von uns hat das Gefühl, dass die G36 nun nicht mehr wie ein Brett liegt sondern deutlich stärker nach oben zieht beim schießen. „Ebenfalls auf der To-Do-Liste steht eine Anpassung des PvP-Modus. Man betonte im Stream, dass man bei Massive sehr wohl dasselbe Spiel spiele, wie die Community. Man verstehe, dass sich die Kämpfe derzeit nicht richtig anfühlen und arbeite an Lösungen. Hamish… Weiterlesen »
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