Schutz-vor-Elite-Attribut verbuggt, fügt Spielern von The Division mehr statt weniger Schaden zu

Schutz vor Elite buggy

Erneut ist ein schwerwiegender Bug in Tom Clancy’s The Division von der Community zutage gefördert worden. Spieler, die das Attribut “Schutz vor Elite” auf ihrer Ausrüstung tragen, stecken tatsächlich mehr statt weniger Schaden von entsprechenden Gegnern ein. Wie es scheint handelt es sich um einen Fehler in der Formel, die den Schaden berechnet. Zumindest legen Reddit-User ziemlich eindeutige Beweise vor.

Bemerkt wurde der Bug von unterschiedlichen Spielern, die ihre Erkenntnisse prompt auf Reddit teilten. Screenshots und Auszüge aus dem Programmcode belegen einen Fehler in der Formel, die für die Berechnung des Schadens ab- und zuzüglich der einzelnen Attribute verantwortlich ist. Ein Feldversuch von JaRrYc verdeutlicht das Problem:

Ich habe das Ausrüstungs-Set des Stürmers mit “11% Schutz vor Elite” für den Test herangezogen. Dann habe ich die Mission “Lincoln Tunnel” gestartet und mich von einem Scharfschützen anschießen lassen (Bild links). Anschließend ging es zurück zur Base of Operations, wo ich an der Verbesserungsstation die “11% Schutz vor Elite” gegen “10% Lebenspunkte bei Tötung” ersetzt habe (Bild Mitte). Ich ging zurück zum Tunnel, ließ mich erneut anschießen (Bild rechts) und habe den Schaden verglichen.

schutz_vor_elite_vorher schutz_vor_elite_rekalibrierung schutz_vor_elite_nachher

Die Bilder zeigen unmissverständlich, dass der Spieler ohne “Schutz vor Elite”-Attribut weniger Lebenspunkte verliert. Doch auch im Code selbst finden sich Beweise für einen Fehler seitens der Entwickler. Reddit-User AlCalzone89 präsentiert den entsprechenden Auszug:

AttributeDefinition DamageTakenModFinal < uid=4F5DDEA25332DB83000007C819D1AE60 >
{
myOriginalFormula "Max(0, (1 - (MIN(0.9, DamageTakenModBonus + FortifyBaseDamageMitigationModBonus - FortifyAggressiveDefenceDamageMitigationReductionModBonus))))"
myBonusType Percentage
}
AttributeDefinition DamageTakenFromElitesModFinal < uid=5D31260055E839EA000081F986B31DA5 >
{
myOriginalFormula "Max(0, (1 + DamageTakenFromElitesModBonus))"
myBonusType Percentage
}

“DamageTakenFromElitesModBonus” steht für das Attribut “Schutz vor Elite”. Auch wenn die Formel für die Kalkulation des gesamten Schadens nicht ersichtlich ist, lässt die obige Definition nur zwei Schlüsse zu:

  • Der gesamte Schaden den man einsteckt wird durch (1 + “Schutz vor Elite”) dividiert, was bedeutet, dass eine Reduzierung von 20% so tatsächlich nur 16,67% entspricht.
  • “Schutz vor Elite” erhöht den Schaden, der von Elite-Gegnern verursacht wird.

Wer den Bonus nutzt, muss momentan also damit rechnen, wesentlich früher ins virtuelle Gras zu beißen. Weder Massive Entertainment noch Ubisoft äußerten sich bislang zum Thema. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werden wir natürlich darüber berichten.