PC-Grafik von The Division absichtlich nicht viel besser als auf Konsolen & Qualität auf Konsolen anpassbar (Update: Statement von Ubisoft)

Update

Grafikunterschiede

Dass Tom Clancy’s The Division auf allen Plattformen sehr gut aussieht, davon konnte man sich spätestens zur Beta vor zwei Wochen selbst ein Bild machen. Die PC-Version sah dabei erwartungsgemäß besser aus, als die Vertreter auf den Konsolen. Wie die Entwickler nun in einem Interview erklären, hält sich der Vorsprung des PCs jedoch aus Gründen der Fairness gegenüber PlayStation 4 und Xbox One in Grenzen. Die Konsolenfassungen lassen sich zudem grafisch stärker anpassen, als man es sonst gewohnt ist.

Unzählige Gameplayszenen auf YouTube mit Szenen aus The Division in 4K-Auflösung und maximalen Details zeigen eindrucksvoll, dass man beim Anblick der Snowdrop Engine schnell ins Schwärmen geraten kann. Doch auch auf den Konsolen macht das Spiel eine mehr als gute Figur. Deutet man die Aussage der Entwickler im Interview mit  TeamEpiphany richtig, könnte der RPG-Shooter auf dem PC jedoch noch besser aussehen. Doch um Konsoleros nicht zu sehr zu benachteiligen, habe man bewusst auf einen größeren grafischen Unterschied verzichtet.

Eine gute Sache an The Division ist, dass wir den PC immer als separate Plattform gesehen haben. Wir müssen die [PC-Version] aber in Reichweite der Konsolen halten; es wäre sonst unfair, sie zu sehr davon zu entfernen. Aber es ist gut, eine eigenständige PC-Build des Spiels zu haben.

Nach solch einer Aussage ist es kaum verwunderlich, dass der Begriff Downgrade erneut fällt. Doch ist das an dieser Stelle angebracht? Eigentlich nicht. Dass die Leistung der Konsolen nicht ausreicht, das grafische Niveau der PC-Umsetzung mit flüssigen Bildraten auf den TV zu zaubern, ist vollkommen normal. Vielmehr mutet der Begriff „unfair“ an dieser Stelle etwas seltsam an. Sicherlich hätte man die Grafik noch stärker aufbohren können, doch wenn man einen Luxus-Rechner benötigt, um The Division mit hohen Details spielen zu können, dann wäre das vielleicht auch gegenüber Spielern mit kleinerem Budget unfair. Ohnehin stellt sich die Frage, was technisch möglich wäre, wenn man bei der Entwicklung keine Rücksicht auf Konsolen nehmen müsste; doch das ist ein anderes Thema.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass sich The Division auf PlayStation 4 und Xbox One optisch vielfältiger anpassen lässt, als es auf den Konsolen üblich ist. Spieler, die Wert auf eine flüssige Bildwiederholrate legen, können die Qualität der Lichteffekte etwas herunterschrauben, was zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen soll. Spieler, die besonderen Wert auf die Optik legen, können das Gegenteil tun.

Update, 18:15 Uhr

Ubisoft hat sich gegenüber die Webseite PCGamesN offiziell zu den Aussagen geäußert:

Es ist uns nicht entgangen, dass ein Kommentar von einem unserer Teammitglieder von einigen Mitgliedern der Community so wahrgenommen wurde, als würde die PC-Version absichtlich „zurückgehalten“ und das ist einfach nicht wahr. Die PC-Version von The Division wurde von Anfang an und von Grund auf entwickelt und wir sind zuversichtlich, dass die Spieler das Spiel und die Features, die diese Version zu bieten hat, genießen werden. Das Feedback der PC-Spieler, die an der kürzlich abgehaltenen Closed Beta teilgenommen haben, unterstützt dies.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | Bewertung
Lou Cruz
Agent

Christian ich wuerd sagen wir schaun wie es auf ultra laeuft und wenns sehr fps lastig ist stelln wirs so auf high anstatt ultra oder?

Christian Brant
Agent

Ja ich weiß… Wäre als PC’ler echt ein wenig enttäuscht. Ich mein ist doch jmd klar das es aufm PC viel mehr herausholen kann

Lou Cruz
Agent

Ja stimmt schon aber bedenke das es am ende dann eh wieder grafik mods geben wird… gab ja glaub scho einen fuer die beta

Christian Brant
Agent

Dann ist der Schritt eh total plöd

Lou Cruz
Agent

Jap das stimmt aber da mich ps4 und pc eh nen scheiss interessieren isses mir egal xD habs damals bei bf4 und jetzt bei division gesehen das mir die grafik auf der xbox besser gefaellt als auf der ps4… auf der ps4 kommt die irgendwie weng milchig rueber teilweise

Christian Brant
Agent

Aber ein gaming pc wäre was richtig richtig feines

Lou Cruz
Agent

Hm wegen grafik ja aber mag shooter lieber mitn xbox controller und auf der xbox gibts ansich nur glitcher… auf dem pc gibts kurz nach release gleich die richtigen hacker… gabs ja in der beta schon und x22 is so gut das der meistens nie dedectet wird weil der taeglich ein update bekommt… war auch mal pc zocker aber da haste nur hacker im nacken

Christian Brant
Agent

Ja stimmt leider

Michael Legler
Agent

Da stellt sich doch die Frage für was kauft man sich dann PC Hardware im Wert von mehreren tausend Euro. Bin zwar selbst Konsolenspieler, wäre für mich als PC Spieler allerdings eine Enttäuschende Antwort…

Michael Steinkohl
Agent

Nicht jeder PC Gamer hat einen high end PC..Und so können es auch mehrere genießen… Es gibt auch Leute die einen High end PC haben und darauf This War of Mine spielen.. Aber solche Leute spielen die Spiele der Spiele wegen und nicht weil es geil aussieht. Leider gibt es viel zu wenige davon unter den PClern

BlackDragone01
Agent
BlackDragone01

Hätte eher Angst, dass durch High-End auch die Sichtweite erweitert wird und somit in DZ zum Sniperopfer wird obwohl man den Spieler mit Mid-Settings garnicht sehen hätte können..
Deswegen Tendir ich auch eher zu PS4 um somit auch den Cheatern ein wenig aus dem weg zu gehen…

JokerUnique
Agent

Official update from Ubisoft: https://t.co/O3I0bG09lj

Yannic Griessbach
Agent

Also wie man das Bild bearbeitet hat ist schon erstaunlich. Sollte man sich eher schämen

xXSamyXx
Agent
xXSamyXx

na ich hoffe ja was sich ein findiger moder findet der das ding dann mal richtig hoch haut bis jetzt bin ich ein wenig End täuscht ^^

wpDiscuz