The Division und das Spannen der Brücke zwischen Handlung und Gameplay

John Björling (Foto: Structo Magazine)Wie allgemein hin bekannt sein dürfte wird Tom Clancy’s The Division ein Online-Rollenspiel, das beim Gameplay auf Third-Person-Shooter-Mechaniken setzt. Allerdings soll auch die Story nicht zu kurz kommen und mit jeder Menge Spannung aufwarten. Dass das Spannen der Brücke zwischen Handlung und Gameplay keine leichte Aufgabe ist, erfahren wir nun aus erster Hand von John Björling, Lead Narrative Designer bei Massive Entertainment, im Interview mit dem Structo Magazine.

Björling, der seit acht Jahren beim schwedischen Studio arbeitet, schon an World in Conflict mitwirkte und zuvor Kurzgeschichten schrieb, zeigt sich primär für die Harmonisierung des Zusammenspiels von Gameplay und Story verantwortlich. In seiner Position wird er mit vielen unterscheidlichen Ansichten konfrontiert, die es zu berücksichtigen gilt. Schließlich trägt so gut wie jedes Element eines Spiels dazu bei, wie man die Geschichte am Ende wahrnimmt oder erlebt.

Seine Arbeit an The Division beschreibt John wie folgt:

Die Arbeit an der Erzählweise eines Spiel diesen Außmaßes mit einem solch komplexen Framework ist sehr herausfordernd. Dabei habe ich das Glück von einem Team talentierter Narrative Designer und Writern umgeben zu sein, die dafür sorgen, dass sich alles zusammenfügt. Die Story ist ein wirklich großes Puzzle, voll von Abhängigkeiten und gebietsübergreifender Arbeit. Es ist ein großer Aufwand sicherzustellen, dass am Ende alle Zahnräder ineinandergreifen. Dabei umfasst meine Arbeit alles vom Schreiben tausender, einzeiliger Kampfschreie bis hin zu langen Diskussionen im Team darüber, ob ein Eimer nun blau oder rot sein müsse. Es ist etwas völlig anderes als Kurzgeschichten zu schreiben.

Wie man am Beispiel von John Björling sieht, warten also auch abseits des direkten Game Designs jede Menge spannende Aufgaben auf das Team von Massive Entertainment. Wäre das ein Job für euch? Das komplette Interview findet ihr übrigens auf den Seiten des Structo Magazines.


PCGH-LogoNoch ein Hinweis in eigener Sache: Mit PC Games Hardware konnten wir einen weiteren wertvollen Partner für uns gewinnen. Auch die Redaktion freut sich schon tierisch auf The Division, weshalb ihr auch auf der PCGH-Webseite viele Infos rund um das Spiel findet. Schaut doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | Bewertung
trackback

[…] […]

wpDiscuz