Gerücht: The Division mit Grafik-Downgrade?

The Division bereits mit Grafik-Downgrade?

Zugegeben, es ist kein schönes Thema, das zuletzt bei Watch Dogs für viel Gesprächsstoff sorgte: Grafik-Downgrades bei Videospielen. Doch nun müssen wir dieses Thema auch im Zusammenhang mit The Division ansprechen. Die Webseite WhatIfGaming.com stand nach eigenen Aussagen in Kontakt mit einem Massive-Mitarbeiter aus der Grafikabteilung. Dieser habe es satt, dass Publisher immer große Versprechungen machen, um dann am Ende das offensichtliche Downgrade schönzureden.

So berichtet der Mitarbeiter, dass die zuletzt auf der E3 gezeigte Version auf dem PC lief, bereits einem leichten Downgrade unterzogen wurde und weitere Anpassungen folgen würden. Nachfolgend haben wir einen Teil der Aussagen der angeblichen Quelle übersetzt. Uns kommt es jedoch so vor, als wurde hier ein ursprünglich über Watch Dogs verfasster Text einfach auf  The Division umgeschrieben, passen einige Textpassagen doch eindeutig besser zu dem Open-World-Titel von Ubisoft Montreal.

Wir haben den Zuspruch, den wir auf die Demo der PC-Version, die wir während der E3 gezeigt haben, sehr genossen. Momentan bekommen wir viel Druck von Seiten der Publisher. Die Erfahrung auf den Konsolen solle nicht so sehr unterschiedlich ausfallen, damit die Leute nicht denken, die Next-Gen Konsolen seien nicht so stark wie ein PC. Das ist möglicherweise das, was bei Ubisoft Montreal geschehen ist. Ich denke, dass Änderungen, die der Stabilität zugute kommen definitiv wichtig sind, diese aber nicht am Entfernen vieler verbesserter Effekte Schuld haben können.

Aktuell sieht es so aus, dass wir bereits ziemlich viele Screen Space Reflections aus dem Spiel genommen haben und arbeiten, dank des tollen Unified Memory der Konsolen, so gut es geht am Asset Management. Natürlich müssen wir auch Online-Server einsetzen und daher eine entsprechende Synchronisierung schaffen. Bessere Grafik führt zu einer höheren Latenz, weshalb wir sie weiter runterdrehen müssen. Für mich sieht es immer noch gut aus, aber nicht so gut wie bei der offiziellen Enthüllung. Ich bin mir sicher, je näher wir dem Release kommen, desto offensichtlicher wird vor allem den PC-Spielern der Unterschied bei den Konsolenversionen von Spielen mit SD (Snowdrop) auffallen. Das wollte ich schreiben und loswerden, denn es liegt definitiv nicht nur an der Stabilität, auch die Marketingpolitik nimmt eine große Rolle dabei ein.

[…] Man wird auch nie offen kommunizieren was aus dem Spiel entfernt wurde, weil es in Hinblick auf die Rechte der Konsumenten dafür einfach kein Gesetz gibt. Wenn wir als Entwickler Informationen an die Konsumenten weitergeben würden, wie zum Beispiel „Partikelrauch ersetzt durch 2D Layer Simulation in 3D Raum, Partikel von allen Explosionen entfernt, Explosionsradiusmultiplikator auf 20-fach heruntergesetzt, haben x Bäume und Zivilisten entfernt, etc.“ würde man die Verkäufe gefährden […].

Uns selbst ist bei dem kürzlich veröffentlichten E3 Gameplaymaterial kein Downgrade aufgefallen, zudem erscheint uns der Text – wie eingangs erwähnt – getürkt zu sein. Somit sollte dieses höchst spekulative Gerücht keinesfalls zu ernst genommen werden. Wie seht ihr das Thema Grafik-Downgrade? Gerne hören wir eure Meinung dazu im Forum oder als Kommentar zu diesem Artikel.